31.05.2017

Bundesweiter DGB-Aktionstag: Mit deiner Stimme den Rentensinkflug stoppen!

Unter dem Motto „Aufstehen für eine gute Rente“ haben in den frühen Morgenstunden des Mittwoch hunderte Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter an 310 Bahnhöfen und anderen Pendler-Hotspots bundesweit dafür geworben, die gesetzliche Rente wieder zu stärken.

In Sachsen informierten Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter u.a. in Chemnitz, Leipzig, Dresden, Pirna, Meißen, Riesa, Bautzen und Görlitz. Sie verteilten Informationsmaterial und diskutierten mit den Bürgerinnen und Bürgern.

„Es ist höchste Zeit, den politisch verordneten Renten-Sinkflug zu stoppen und die gesetzliche Rente wieder zu stärken“, sagte Iris Kloppich, Vorsitzende des DGB-Bezirk Sachsen. „Und im Wahljahr haben wir alle gemeinsam die Chance, hier wirklich voranzukommen. Wir fordern die im Bundestag vertretenen Parteien auf, die gesetzliche Rente in den nächsten vier Jahren wieder stark zu machen. Jede Stimme zählt!“

Hintergrund:

Um das weitere Absinken den Rentenniveaus zu verhindern, haben die DGB-Gewerkschaften im Herbst 2016 mit Blick auf die Bundestagswahl die Kampagne „Rente muss reichen“ gestartet. Mit dem heutigen Pendler-Aktionstag in ganz Deutschland erreicht sie ihren nächsten Höhepunkt.

Um die Beitragssätze niedrig zu halten, hatte der Gesetzgeber Anfang des Jahrtausends entschieden, das Niveau der gesetzlichen Rente kontinuierlich sinken zu lassen. Die Beschäftigten sollten stattdessen privat vorsorgen (Riester-Rente), die Arbeitgeber wurden entlastet. Aber die Erwartungen an die private Altersvorsorge haben sich nicht erfüllt.

Ohne Kurswechsel droht den Beschäftigten sozialer Abstieg im Alter: Sinkt das Rentenniveau weiter von 48 Prozent (heute) auf unter 42 Prozent (2045), müssen alle für die gleiche Rente wesentlich länger arbeiten – bei einem Lohn von 2500 Euro wären es z. B. 42 statt 37 Jahre. Und selbst dann läge die Rente nur gerade in Höhe der Grundsicherung. Der Deutsche Gewerkschaftsbund will das Rentenniveau sofort auf dem heutigen Stand stabilisieren und im weiteren Schritt anheben, etwa auf 50 Prozent.

Mehr Informationen unter www.rente-muss-reichen.de

DGB-Renten-Appell unterschreiben