30.08.2018
DGB Jugend Sachsen

Bildungsticket jetzt !!! Aktionen in Chemnitz, Leipzig, Görlitz

Ehrenamtliche der DGB-Jugend starteten am Dienstag gegen 6.00 Uhr in der Früh vor dem neu bezogenen Chemnitzer Gewerkschaftshaus.

Von da ging es mit den beiden Hauptamtlichen Susann Grieger, Bezirksjugendsekretärin vom DGB Sachsen und Julian Anke, Jugendsekretär bei ver.di Chemnitz/Zwickau, mit Bus und Tram zum Beruflichen Schulzentrum für Wirtschaft II auf dem Kaßberg.

Mit im Gepäck hatte die zehnköpfige Gewerkschaftsjugend einen übergroßen Fahrschein und Handzettel, die sie in den öffentlichen Verkehrsmitteln verteilen. Der Fahrschein verfehlt sein Ziel nicht und erregt große Aufmerksamkeit. Auf den Handzetteln stehen die Forderungen und der Grund der Aktion geschrieben. Unter dem Motto „Mehr Mäuse für dich – Bildungsticket für Alle“ fordern die jungen Leute eine Monatskarte für den gesamten sächsischen ÖPNV, die rund um die Uhr, ohne Altersbeschränkungen, für Schülerinnen, Schüler und Azubis aller Ausbildungsformen gelten soll.

Der Bus ist voll mit Schülerinnen und Schülern, die sich über die Aktion freuen und dankend die essbaren Mäuse entgegen nehmen, die auch bei der Aktion verteilt werden. Denn wir wollen, dass am Ende des Monats mehr Mäuse im Portemonnaie der jungen Menschen bleiben.

Ein Beispiel: Wir treffen Anna (Name geändert) am Ziel unserer Aktion – der Berufsschule. Anna ist im 2. Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel und verdient etwa 700 € brutto. Sie wohnt im Süden des Erzgebirgskreises und muss monatlich 134,50 € für ein Verbundticket berappen, um ihren weiten Weg durch Sachsen zur Berufsschule anzutreten. Da bleibt nicht mehr viel übrig im Geldbeutel am Ende des Monats und das wollen wir gern ändern. Zumal es schon seit 2014 im Koalitionsvertrag steht...

Bilder der Aktion in Chemnitz hier:

Eindrücke von der Aktion in Leipzig hier (bei facebook):

Eindrücke von der Aktion in Görlitz hier: (incl. Link zu Fernsehbeitrag im mdr-Sachsenspiegel).

Hier geht es per Klick zum Bericht im Sachsenspiegel (ab der 12. Minute)

Zum Positionspapier und zum Flyer der DGB Jugend (Download / Öffnen im PDF):

Gewerkschaften! Wozu?

Mitgliedsgewerkschaften