24.10.2017
Kulturbüro Sachsen e.V.

Das Kulturbüro Sachsen e.V. hat am 20.10.2017 die 50-seitige Broschüre „Unter den Teppich gekehrt. Das Unterstützungsnetzwerk des NSU in Sachsen“ veröffentlicht. In der Broschüre werden die maßgeblichen Unterstützer*innen des NSU in Sachsen identifiziert und ihre Unterstützungshandlungen offengelegt.

In einer aufwendigen Recherchearbeit wurden die Dokumente der Untersuchungsausschüsse, des Gerichtsprozesses in München und zahlreicher Publikationen zum Thema intensiv ausgewertet. In der Broschüre werden die Ergebnisse dieser Recherche publiziert und verbreitet.

Der NSU hat nach heutigem Kenntnisstand mindestens zehn Menschen ermordet und mindestens drei Sprengstoffanschläge verübt. Der Gerichtsprozess gegen die fünf Hauptangeklagten vor dem Oberlandesgericht in München dauert an. Derzeit werden die Plädoyers verlesen. Deutlich wird bisher vor allem, was die juristische Aufarbeitung nicht leisten kann. Kaum sichtbar bleibt beispielsweise das Unterstützungsnetzwerk, das grundlegend zur Ermöglichung der begangenen Straftaten beitrug. Mit dem Fokus auf die Unterstützer*innen des NSU in Sachsen soll die veröffentlichte Broschüre diese Leerstelle schließen.

Das Projekt wurde finanziert durch eine Crowdfunding-Kampagne, die auch durch den DGB Sachsen maßgeblich unterstützt wurde.

Bisher sind drei öffentliche Veranstaltungen zur Vorstellung der Broschüre geplant: am 25.10. im Sächsischen Landtag in Dresden (Voranmeldung nötig), am 08.11. im Alten Gasometer in Zwickau und am 17.11. im Weltecho in Chemnitz.

Dresden: Am 25.10. werden im Landtag ab 18.00 Uhr zwei Kollegen vom Kulturbüro Sachsen an ausgewählten Beispielen das Unterstützungsnetzwerk beleuchten. Außerdem werden Susann Rüthrich, SPD-Abgeordnete und stellvertretende Vorsitzende des NSU-Untersuchungsausschuss im Deutschen Bundestag, sowie Jens Eumann, Journalist und Prozessbeobachter, die Möglichkeiten und Grenzen der parlamentarischen und juristischen Aufarbeitung darlegen. Moderiert wird der Abend von Henning Homann, Sprecher für demokratische Kultur der SPD-Landtagsfraktion.

Da die Veranstaltung im Sächsischen Landtag stattfindet und die Plätze begrenzt sind, bitten wir um Anmeldung unter folgendem Link: http://www.spd-fraktion-sachsen.de/NSU/

Hinweis: Die Broschüre „Unter den Teppich gekehrt. Das Unterstützungsnetzwerk des NSU in Sachsen“ ist derzeit vergriffen, die neue Auflage erscheint voraussichtlich im 1. Quartal 2018. Vorbestellungen sind hier möglich.