Aktuelles aus den Regionen

Ostrit­zer Frie­dens­fest

In Ostritz, einer kleinen ostsächsischen Stadt an der polnischen Grenze, soll Ende April ein Rechts-Rock-Festival stattfinden. Einwohner*innen und Unterstützer setzen dem ein buntes Friedensfest entgegen. Motto "Zeichen setzen - Hinsehen - Handeln". Schirmherr ist der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer.

Ostritzer Friedensfest
Be­triebs­rats­wahl 2018 - Pend­ler­tag in Rie­sa

Am Montag, den 19.03.2018, trafen sich Kolleginnen und Kollegen der Betriebsgruppe Netz Dresden in der frühen Morgenstunde am Bahnhof Riesa, im Gepäck jede Menge gut gefüllte Frühstückstüten

beichner
Be­triebs­rats­wahl 2018 - Be­triebs­rä­te kämp­fen für gu­te Ar­beit

Vom 1. März bis 31. Mai 2018 finden in Deutschland Betriebsratswahlen statt. Auch die DGB Region Leipzig-Nordsachsen unterstützt ihre Einzelgewerkschaften mit einer Begleitkampagne. Noch wichtiger ist allerdings die Beteiligung der Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben. Nur durch Euren Einsatz kann Mitbestimmung und betriebliche Demokratie gesichert werden.

DGB Region Leipzig-Nordsachsen
Die Job­cen­ter aus­kömm­lich aus­stat­ten

Die Situation am Arbeitsmarkt ist derzeit gut, zum Teil können Arbeitsplätze erst nach längerer Zeit besetzt werden. Gleichzeitig gibt es immer noch zu viele Langzeitarbeitslose. Jetzt ist es an der Zeit, die aktiven Hilfen für Arbeitslose zu verbessern und so ihre Chancen am Arbeitsmarkt zu erhöhen. Allerdings sind die Mittel für aktive Hilfen in den Haushalten der Jobcenter dafür derzeit nicht ausreichend. Konkret werden hier in den Jobcentern und Optionskommunen in Südwestsachsen 2016 insgesamt 12.484.521 Euro der für aktive Fördermaßnahmen vorgesehenen Mittel von insgesamt 74.503.203 Euro „zweckentfremdet“ und für Verwaltungskosten ausgegeben.

Hron