PM 18/15 - 19.08.2015

12. Sächsischer Seniorentag „70 Jahre Ende des 2. Weltkriegs – Was lehrt uns die Vergangenheit?“

am 01.09.2015 im Militärhistorischen Museum

2015 ist ein besonderes Jahr: Das Ende des 2. Weltkrieges jährt sich zum 70. Mal. Aus diesem Anlass veranstalten ARBEIT UND LEBEN Sachsen, der DGB Bezirk Sachsen gemeinsam mit dem Landesseniorenverband Sachsen am 1. September, dem Antiweltkriegstag, von 10:00 Uhr – 15:30 Uhr den 12. Sächsische Seniorentag unter dem Motto „70 Jahre Ende des 2. Weltkriegs – Was lehrt uns die Vergangenheit?“ im Militärhistorischen Museum.

Einige Seniorinnen und Senioren haben die letzte Phase des 2. Weltkriegs selbst noch miterlebt, viele die Nachkriegsjahre. Welche Schlussfolgerungen können aus der Geschichte gezogen werden und welche demokratischen Beteiligungsmöglichkeiten bestehen in unserer heutigen Demokratie speziell für Senioren? Eingeladen sind die seniorenpolitischen Sprecher/-innen der demokratischen Fraktionen im Sächsischen Landtag sowie Prof. Christoph Meyer von der Hochschule Mittweida. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, an einer Führung durch das Museum teilzunehmen.

ARBEIT UND LEBEN Sachsen, der DGB-Bezirk Sachsen und der Landesseniorenverband Sachsen laden alle Interessierten herzlich ein. Die Teilnahme ist kostenfrei möglich. Um Voranmeldung bei ARBEIT UND LEBEN Sachsen unter Tel. 0351 4265820 bzw. per E-Mail an dresden@arbeitundleben.eu wird gebeten. Medienvertreter sind ebenso herzlich eingeladen. Einzelheiten bitten wir dem angehängten Einladungsflyer zu entnehmen.

Datum:            01.09.2015
Zeit:                 10:00 bis 15:30 Uhr