PM 13/2018 - 29.05.2018

DGB Sachsen appelliert an Staatsregierung: Korrekturen am Lehrerpaket müssen möglich sein

Der sächsische DGB-Vorsitzende Markus Schlimbach hat an die Staatsregierung appelliert, Korrekturen am Lehrerpaket zu ermöglichen. „Niemandem bricht ein Zacken aus der Krone, wenn nach den Rückmeldungen und den Diskussionen aus den Lehrerzimmern Korrekturen am Lehrerpaket vorgenommen werden. Eher sorgt es doch für Wut und Enttäuschung, wenn nach wochenlangen Diskussionen und öffentlichen Veranstaltungen mit tausenden Lehrerinnen und Lehrern nichts geändert wird.

Ein neuer Stil der Staatsregierung wäre es, nach den öffentlichen Beratungen auch tatsächlich Veränderungen vorzunehmen. In Sachsen galt lange das Dogma, dass nur die Staatsregierung weiß, was gut für Sachsen ist. Diese Haltung hat uns den Lehrer- und Polizistenmangel eingebrockt. Jetzt heißt es lernen und Lösungen finden, die nicht neue Gräben aufreißen. Mehr Geld für Zulagen wäre ein Schritt in die richtige Richtung“, sagte der sächsische DGB-Chef.

Vorsitzender/

E-Mail: Markus.Schlimbach [ÄT] dgb.de

Impressionen der Bezirkskonferenz
Die folgenden Fotos dokumentieren den Konferenzverlauf eindrücklich. Neben den Delegierten der sächsischen Gewerkschaften waren Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Vereinen vor Ort. Auch die SIEMENS-Beschäftigten aus Leipzig-Plagwitz nutzten die Konferenz, um den Erhalt des Werkes zu fordern. zur Fotostrecke …
DGB Sachsen zu den Regierungserklärungen von MP Kretschmer und Minister Dulig: Neustart, aber noch Trainingseinheiten nötig!
Schlimbach: „Die Koalition lässt den Willen zu einem Neustart in der sächsischen Regierungspolitik erkennen. Die Schwerpunktsetzung auf Bildung und Unterstützung der Kommunen ist richtig. Jahrelange Versäumnisse in Sachsen können damit korrigiert werden." Zur Pressemeldung
DGB Sachsen ruft zur Betriebsratswahl auf
Betriebsräte sind die demokratisch legitimierten Vertretungen der Beschäftigten. Sie stehen für Solidarität, Demokratie – und für Kampfgeist. Demokratie lebt vom Engagement. Ohne Betriebsräte verfallen die Rechte der Belegschaft aus dem Betriebsverfassungsgesetz. Zur Pressemeldung