PM 01/18 - 09.01.2018

Bilanz: Drei Jahre gesetzlicher Mindestlohn in Sachsen

Mindestlohn hat Sachsen mehr Lohn und mehr Beschäftigung gebracht

Sowohl die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung als auch die Löhne haben sich in Sachsen seit Einführung des gesetzlichen Mindestlohns Anfang 2015 positiv entwickelt. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). In Sachsen profitierten besonders die un- und angelernten Beschäftigten mit einem Lohn-Plus von 16,2 Prozent seit Anfang 2015. Das ist ein bundesweiter Spitzenwert. „Das zeigt aber auch die hohe Betroffenheit von Sachsen. Erst die Einführung des Mindestlohnes hat für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Sachsen eine deutliche Lohnerhöhung gebracht“, sagte der Vorsitzende des DGB Sachsen Markus Schlimbach. „Aus dem Niedriglohnland Sachsen ist jetzt ein Mindestlohnland geworden. Jetzt kommt es darauf an, durch eine bessere Tarifbindung die Lohnentwicklung insgesamt zu verbessern.“

Bis Ende August 2017 lag das Plus der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung in Sachsen bei 5,0 Prozent. Mehr als doppelt so hoch war der Anstieg sozialversicherungspflichtiger Teilzeit- und Vollzeit-Beschäftigung (ohne Minijobber) im Gastgewerbe mit 12,2 Prozent.

DGB-Chef Schlimbach zieht denn auch eine positive Bilanz: „Der gesetzliche Mindestlohn hat für viele mehr Lohn und der Wirtschaft mehr Beschäftigung gebracht. Der Mindestlohn hat den privaten Konsum angekurbelt und so auch zum aktuellen Aufschwung beigetragen.“

Trotzdem sieht Schlimbach für das kommende Jahr Verbesserungsbedarf. „Im Jahr 2018 wird erneut über die Höhe des gesetzlichen Mindestlohns verhandelt. Dabei muss er so weiterentwickelt werden, dass er wirklich existenzsichernd ist.“ Zudem müssten die Rahmenbedingungen für die Arbeit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) verbessert werden. Das sei zum einen mehr Personal, zum anderen aber auch leichtere Kontrollen, etwa durch eine Vorschrift tagesaktueller Arbeitszeit-Dokumentationen oder eine Verwahrung der Unterlagen am Arbeitsort. „Die bisherigen Regelungen bieten zu viele Einfallstore für Manipulationen“, so Schlimbach. „Wer aus Regeln vermeintliche Bürokratielasten macht, hat offenbar kein Interesse an der korrekten Durchsetzung des Mindestlohns.“

HINTERGRUND

So haben sich Verdienste und Beschäftigung in Sachsen entwickelt

In Sachsen haben seit Einführung des Mindestlohns besonders die un- und angelernten Beschäftigten von einem Lohnanstieg mit 16,2 Prozent profitiert.

Im Gastgewerbe kam es bundesweit zu einem Anstieg der Löhne der Un- und Angelernten um 9,0 Prozent. In dieser Zahl sind MinijobberInnen nicht enthalten. In Ostdeutschland betrug der Zuwachs 16,5 Prozent, im Westen 8,1 Prozent.

Auch die Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung in Sachsen verlief mit 5,0 Prozent positiv.

Im Gastgewerbe ist in Sachsen der Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Teilzeit- und Vollzeit-Beschäftigung (ohne Minijobber) mit 12,2 Prozent besonders stark ausgefallen. Im Wirtschaftszweig Heime und Sozialwesen gab es in Sachsen ein Plus von 11 Prozent (bundesweit:10,1 Prozent). Aber auch im Wirtschaftszweig Information und Kommunikation gab es in Sachsen mit 13,6 Prozent mehr Beschäftigte.

Die wenig perspektivreichen und Altersarmut provozierenden Minijobs (hier: ausschließlich geringfügige Beschäftigung) sind in Gesamtdeutschland seit Einführung des Mindestlohns um 5,8 Prozent zurückgegangen (Ost: -8,8 Prozent, West: -5,3 Prozent). Der Rückgang an ausschließlich geringfügig Beschäftigten war in Sachsen mit - 9,5 Prozent überdurchschnittlich. Rund die Hälfte der ausschließlich geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse wurde in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung umgewandelt.

Vorsitzender /

E-Mail: Markus.Schlimbach [ÄT] dgb.de

DGB Sachsen zum DGB-Index „Gute Arbeit“ für Sachsen
Seit 2007 wird jährlich der DGB-Index Gute Arbeit erhoben, um die Arbeitsbedingungen und die daraus resultierenden Beanspruchungen aus Sicht der Beschäftigten in Deutschland zu erfassen. Für das Jahr 2016 wurde erstmalig im Auftrag des SMWA die bundesweit repräsentative Haupterhebung durch eine Aufstockungsstichprobe für Sachsen ergänzt. Zur Pressemeldung
Parlamentarischer Abend des DGB Sachsen
Am 21. März 2017 fand in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund in Berlin der „Parlamentarische Abend“ des DGB Sachsen statt. Eingeladen waren alle sächsischen Bundestagsabgeordneten der Fraktionen im Deutschen Bundestag. Anlässlich der am 24. September 2017 stattfindenden Bundestagswahl diskutierten die obersten Repräsentanten der sächsischen Gewerkschaften mit den anwesenden Bundestagsabgeordneten in lockerer Atmosphäre die „Gewerkschaftlichen Anforderungen an die Parteien zur Bundestagwahl“. Schwerpunkte waren u.a. die Themen Rente, Tarifbindung, gute Arbeit, Mindestlohn, offensive Mitbestimmung, Fachkräftesicherung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Pflege und Energiewende. Während die sächsischen Bundestagsabgeordneten von SPD, Bündnis90/Die Grünen und DIE LINKE nahezu geschlossen teilnahmen, glänzte die CDU durch Abwesenheit, obwohl mehre Zusagen vorlagen. weiterlesen …
Wir sind viele. Wir sind eins.
"Wir sind viele. Wir sind eins." lautet das Motto des DGB am 1. Mai 2017. Bundesweit rufen die Gewerkschaften zu Kundgebungen zum Tag der Arbeit auf. Die zentrale Kundgebung des DGB Sachsen mit der DGB-Bezirksvorsitzenden Iris Kloppich findet in Dresden statt. Hier gibt's den Maiaufruf und weitere Infos. weiterlesen …