PM 40/11 - 16.09.2011

Europäische Demonstration in Wroclaw/Breslau

Das Treffen der europäischen Wirtschafts- und Finanzminister am Samstag, dem 17.09.2011, wird vom Europäischen Gewerkschaftsbund mit einer Großdemonstration begleitet. Der Europäische Gewerkschaftsbund (EGB) rechnet mit über 35.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus fast allen europäischen Ländern.

Der DGB Bezirk Sachsen beteiligt sich mit mehreren hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Zwickau, Leipzig, Dresden, Bautzen, Görlitz etc. an der Demonstration.

„Wir haben in Deutschland erfolgreich alle Angriffe auf die Mitbestimmung und Tarifautonomie abgewehrt. Durch die europäische Hintertür wollen die neoliberalen Politiker aus Deutschland und anderen europäischen Ländern die Mitbestimmung, Tarifautonomie und soziale Grundrechte schleifen“, so der stellvertretende Vorsitzende des DGB Sachsen, Markus Schlimbach.

„Europa braucht eine Strategie, wie die wirtschaftlichen Ungleichheiten beseitigt werden können. Die Gewerkschaften wollen, dass europaweit soziale Grundrechte garantiert werden. Wir wollen, dass die Banken und die Besserverdienenden an den Kosten der Krise beteiligt werden. Die Gewerkschaften machen Druck, dass eine Finanztransaktionssteuer europaweit eingeführt wird. Dafür gehen wir als europäische Gewerkschaften morgen gemeinsam auf die Straße“, so Schlimbach weiter.

Hintergrund:
Seit heute tagen die Wirtschafts- und Finanzminister der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union im polnischen Wrocław. Polen hat derzeit die EU-Ratspräsidentschaft. Die Demoroute führt durch die Innenstadt von Wrocław. Die Minister sollen hören und sehen, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus ganz Europa mit der gegenwärtigen Politik nicht einverstanden sind und ein soziales Europa fordern.

Ansprechpartner vor Ort bei der Demonstration ist Markus Schlimbach

Vorsitzender/