PM 02/2017 - 20.02.2017

DGB Sachsen fordert zeit- und wirkungsgleiche Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten

Der DGB Sachsen fordert von der Sächsischen Staatsregierung die zeit- und wirkungsgleiche Übertragung des für die Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes der Länder erzielten Tarifergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten in Sachsen.

Der stellvertretende Vorsitzende des DGB in Sachsen, Markus Schlimbach,  sagte: „Bei den Verhandlungen um eine verfassungsgemäße Besoldung in Sachsen hat Finanzminister Georg Unland zugesagt, dass die Tarifergebnisse in Zukunft ohne Abstriche auf die Beamtinnen und Beamten übertragen werden. Dieses Versprechen muss eingehalten werden.“

Der DGB-Vize forderte Minister Unland auf, Gespräche mit dem DGB und den Gewerkschaften zur Übertragung des Tarifergebnisses zu führen. „Der Tarifabschluss sieht für einzelne Beschäftigtengruppen Verbesserungen vor. Wie diese Verbesserung auf die Beamtinnen und Beamten übertragen werden, wollen wir mit dem Finanzminister besprechen.“

Vorsitzender/

E-Mail: Markus.Schlimbach [ÄT] dgb.de

Mitteilung des Finanzministeriums in Abstimmung mit dem DGB Sachsen, dem SBB Beamtenbund und Tarifunion Sachsen und dem Sächsischen Richterverein wegen Streichung von Sonderzahlungen
Das Sächsische Staatsministerium der Finanzen informiert, dass vom Landesamt für Steuern und Finanzen am 15. Mai 2017 an eine Vielzahl von Beamten, Richter und Versorgungsempfänger des Freistaates Sachsen ein Anhörungsschreiben zur amtsangemessenen Besoldung versandt wird. Zur Pressemeldung