PM 25/16 - 12.12.2016

Kampagnenstart in Leipzig:

DGB-Straßenbahn wirbt für Kurswechsel in der Rentenpolitik

„Rente muss reichen. Kurswechsel: Die gesetzliche Rente stärken!“ Unter diesem Slogan fährt ab Mitte Dezember eine Straßenbahn für den Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) durch Leipzig. Der Zug wird bis zum September nächsten Jahres in der Stadt zu sehen sein. Dann ist Bundestagswahl – der DGB macht so darauf aufmerksam, worauf es bei der Rentenpolitik ankommt.

DGB-Regionsgeschäftsführer Erik Wolf: „Wir wollen die gesetzliche Rente stärken. Als erstes muss dazu das Niveau der gesetzlichen Rente stabilisiert werden. Dies ist für uns die Grundlage für eine gute Alterssicherung. Lasst euch nicht einreden, die gesetzliche Rente sei am Ende und nicht mehr finanzierbar. Die Politik muss allerdings dafür jetzt die Weichen richtig stellen. Weder ein höheres Renteneintrittsalter, noch mehr private Vorsorge können die Rentenfrage lösen. Eine sichere Altersversorgung bietet nur eine starke, solidarische, gesetzliche Rente. Darauf sollten die Leute achten, wenn sie im September ihre Stimme abgeben.“ Rentenbeiträge müssen paritätisch gezahlt werden – zu einer gerechten Finanzierung gehörten auch die Arbeitgeberanteile, so Wolf.

Fototermin

Donnerstag, den 15.12.2016 um 10.30 Uhr (Bitte Anmeldung unter 0341-2110955)

Leipzig Heiterblick in der Teslastraße 2 / Zufahrt über Torgauer Straße

Vorsitzender/