PM 45/14 - 12.12.2014

DGB Jugend Sachsen – Ende der Berufsschultour in Lichtenstein am

Sachsen. Am kommenden Montag den 15.12.2014 endet die diesjährige Berufsschultour der Gewerkschaftsjugend im Berufsschulzentrum für Wirtschaft, Ernährung und Sozialwesen in Lichtenstein. Letztmalig in diesem Jahr wird die sächsische Gewerkschaftsjugend im Projekttag „Demokratie und Mitbestimmung“ die sächsischen Azubis über Mitbestimmungsrechte während der Ausbildung informieren und Möglichkeiten zur Lösung von Problemen aufzeigen.

„Es war eine erfolgreiche Tour bei der wir mit mehr als 2.500 SchülerInnen über ihre der-zeitige Situation im Betrieb und Schule sprachen. Sie berichteten von positiven Entwicklungen bei der Ausbildungsanleitung und fachlichen Qualität. Leider wuchs bei uns aber auch die Erkenntnis, dass gerade das Thema Arbeitsschutz und Jugendarbeitsschutz viel stärker in den Fokus der breiten Öffentlichkeit treten muss. Die duale Berufsausbildung ist nach wie vor ein Lernverhältnis und die Azubis sollten nicht als vollwertige Arbeitskraft im Betrieb eingeplant werden. Das Erlernen eines Berufes muss ein gleichwertiges Zusammenspiel aus Theorie und Praxis sein.“ sagt Marlen Schröder (DGB Bezirksjugendsekretärin).

Insgesamt wurden durch die Projekttage im Jahr 2014 SchülerInnen der unterschiedlichs-ten Ausbildungsberufe an 22 verschiedenen Berufsschulstandorten über das gesamte Bundesland Sachsen hinweg erreicht. Auch im kommenden Jahr wird an die elfjährige Tradition der Berufsschultour in Sachsen angeknüpft. Ab dem 01.03. 2015 geht die Gewerkschaftsjugend wieder auf Tour.

Vorsitzender/

E-Mail: Markus.Schlimbach [ÄT] dgb.de

15.000 bei Maikundgebungen in Sachsen: Fachkräftesicherung, Tarifbindung und bessere Mitbestimmung standen im Mittelpunkt
An den Maikundgebungen des DGB in Sachsen haben sich rund 15.000 Menschen beteiligt. Sachsens DGB-Chef Markus Schlimbach hat auf der Mai-Kundgebung des DGB in Chemnitz der Sächsischen Staatsregierung einen Pakt zur Fachkräfteentwicklung in der Landesverwaltung angeboten: „Es ist an der Zeit jetzt einen Pakt für Fachkräfte in der Landesverwaltung zu schließen." Zur Pressemeldung