PM 06/16 - 21.03.2016

DGB Sachsen zur Rentenerhöhung

Die sächsische DGB-Vorsitzende Iris Kloppich sagte zu der heute angekündigten Rentenerhöhung von 5,95 % für die Rentnerinnen und Rentner in Ostdeutschland:

„Die deutliche Rentenerhöhung für die ostdeutschen Rentner ist ein Ergebnis der guten Tarifpolitik der Gewerkschaften sowie der Einführung des Mindestlohnes. Durch den Mindestlohn sind die Einkommen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gerade in Ostdeutschland überdurchschnittlich gestiegen. Es ist nur richtig, dass die Rentnerinnen und Rentner in Ostdeutschland auch davon profitieren. Für die Zukunft muss die Sicherung des Rentenniveaus im Mittelpunkt stehen, damit auch die jüngere Generation eine lebensstandardsichernde Rente erhält.“

Vorsitzender/

E-Mail: Markus.Schlimbach [ÄT] dgb.de

14 Kundgebungen zum 1. Mai in Sachsen
Sie stehen unter dem Motto „Solidarität – Vielfalt - Gerechtigkeit“. Im Mittelpunkt steht die Forderung nach mehr sozialer Gerechtigkeit in Deutschland. Der DGB fordert, dass die politischen Weichen in Richtung Solidarität statt gesellschaftliche Spaltung und Ausgrenzung gestellt werden. Dazu müssen Arbeitsplätze sicher gemacht werden sowie der Schutz von Tarifverträgen und Mitbestimmung ausgebaut werden. Zur Pressemeldung