PM 23/17 - 19.10.2017

DGB Sachsen zum Rücktritt von Ministerpräsident Tillich

Der DGB Sachsen sieht im Rücktritt des Ministerpräsidenten Tillich einen richtigen Schritt.

Iris Kloppich, DGB Vorsitzende, betont, dass der DGB seit Jahren die Niedriglohnpolitik, die Qualität und Finanzierung der Öffentlichen Daseinsvorsorge, insbesondere im ländlichen Raum, der Bildungs- und Sicherheitspolitik kritisch anspricht und Lösungsvorschläge einbringt.

Dieses wurde nie gehört. Insbesondere betrifft das auch das Thema der ausreichenden Stellen für Lehrerinnen und Lehrer sowie Beamtinnen und Beamten der Polizei.

Kloppich fordert, dass mit der Klärung der Personalfragen aber auch eine Veränderung der Politik in der CDU und in der neuen Staatsregierung nötig ist. Eine neue demokratische Kultur ist dringend notwendig.

Vorsitzender /

E-Mail: Markus.Schlimbach [ÄT] dgb.de

Parlamentarischer Abend des DGB Sachsen
Am 21. März 2017 fand in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund in Berlin der „Parlamentarische Abend“ des DGB Sachsen statt. Eingeladen waren alle sächsischen Bundestagsabgeordneten der Fraktionen im Deutschen Bundestag. Anlässlich der am 24. September 2017 stattfindenden Bundestagswahl diskutierten die obersten Repräsentanten der sächsischen Gewerkschaften mit den anwesenden Bundestagsabgeordneten in lockerer Atmosphäre die „Gewerkschaftlichen Anforderungen an die Parteien zur Bundestagwahl“. Schwerpunkte waren u.a. die Themen Rente, Tarifbindung, gute Arbeit, Mindestlohn, offensive Mitbestimmung, Fachkräftesicherung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Pflege und Energiewende. Während die sächsischen Bundestagsabgeordneten von SPD, Bündnis90/Die Grünen und DIE LINKE nahezu geschlossen teilnahmen, glänzte die CDU durch Abwesenheit, obwohl mehre Zusagen vorlagen. weiterlesen …