Deutscher Gewerkschaftsbund

DGB Veranstaltung zum Frauentag

iCal Download
Größere Karte anzeigen © OpenStreetMap-Mitwirkende

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

unsere diesjährige zentrale Veranstaltung des DGB Bezirk Sachsen zum Internationalen Frauentag findet zum Thema: „100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland – Frauen haben die Wahl?!“ am Samstag, 24.03.2018, 10:00 Uhr, im art’otel Dresden statt.

Im Namen des DGB Bezirksfrauenausschusses Sachsen lade ich euch und alle interessierten Kolleginnen und Kollegen dazu recht herzlich ein.

In diesem Jahr jährt sich zum einhundertsten Mal die Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland. Mit dem Wahlrecht wurde ein bedeutender Meilenstein sowohl in der Geschichte der politischen Partizipation von Frauen als auch in der Geschichte der Demokratie überhaupt gesetzt.

Wie wurde und wird das Frauenwahlrecht in Sachsen wahrgenommen? Wie und mit welchen Schwerpunkten bringen sich Parlamentarierinnen in die EU-, Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik ein? Und welche Bedeutung messen Gewerkschafterinnen dem Frauenwahlrecht bei?

Diese und ähnliche Fragen wollen wir in unserer Festveranstaltung gemeinsam mit unseren Gästen diskutieren. Bitte leitet die Einladung an die Kolleginnen und Kollegen in euren Gewerkschaftsstrukturen sowie an die DGB Stadt- und Kreisverbände weiter. Wir freuen uns auf zahlreiche Veranstaltungsteilnehmerinnen und –Teilnehmer und begrüßen euch gern.

 


Nach oben

Zuletzt besuchte Seiten