17.08.2016

DGB Sachsen zeichnete engagierte Betriebs- und Personalräte aus

Olivier Höbel

Olivier Höbel DGB Sachsen

Am 16.08.2016 fand im „Alten Gasometer“ in Zwickau die Verleihung des Sächsischen Mitbestimmungspreises 2016 des DGB-Bezirk Sachsen statt. Knapp 100 Betriebs- und Personalräte sowie Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter und Politiker nahmen an der Festveranstaltung teil. Mit dem Mitbestimmungspreis wird die engagierte Arbeit von Betriebs- und Personalräten gewürdigt.

Die Festansprache hielt Olivier Höbel, Bezirksleiter des IG Metall Bezirkes Berlin-Brandenburg-Sachsen. In seiner Rede forderte er den Ausbau der betrieblichen Mitbestimmung. „In Betrieben und Verwaltungen wo die Mitbestimmung durch Betriebs- und Personalräte praktiziert wird, sind die Beschäftigten mit ihren Arbeitsbedingungen und Löhnen zufriedener. Leider zeigt die Praxis, dass viele Arbeitsgeber versuchen die Mitbestimmung zu verhindern und Betriebs- und Personalräte unter Druck setzen. Hier muss die Politik handeln.“, so Höbel.

Markus Schlimbach, stellvertretender Vorsitzender des DGB Sachsen, betonte: „Betriebliche Mitbestimmung muss einfach zu einem guten Unternehmen dazu gehören. Dazu muss in Sachsen ein Wandel einsetzen.“

Als Preisträger wurden in diesem Jahr 4 Betriebsräte ausgezeichnet:

1. Der Betriebsrat der Annaberger Backwaren GmbH
  1. Der Betriebsrat der Solar World Industries Sachsen

sowie zwei dritte Plätze für

den Konzernbetriebsrat der Leipziger Verkehrs- und Versorgungsgesellschaft mbH (LVV)

dem Betriebsrat der Falke Strumpffabrik GmbH Dorfchemnitz.

So verhinderte der Betriebsrat der Annaberger Backwaren unter anderem die Videoüberwachung in den Filialen.

Der Betriebsrat der Solar World in Freiberg schloss eine Betriebsvereinbarung zur Begrenzung der Leiharbeit im Unternehmen ab.

Der Konzernbetriebsrat der LVV verhinderte durch Verhandlungen die Auslagerung von Serviceleistungen in den Tochtergesellschaften.

Der Betriebsrat von Falke Strumpffabriken setzte sich insbesondere für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Unternehmen ein.

DGB Sachsen zeichnet engagierte Betriebsräte aus
Mit dem Mitbestimmungspreis zeichnet der DGB Sachsen die engagierte Arbeit von Betriebs- und Personalräten aus. Der Preis soll den Wert der Mitbestimmung in Unternehmen und Verwaltungen herausstellen. Zahlreiche Studien zeigen: Unternehmen mit Betriebsräten arbeiten effektiver und die Mitarbeiter sind zufriedener mit ihren Arbeitsbedingungen. Zur Pressemeldung
Vorschlag zur Anpassung des Mindestlohns ist ein Erfolg
Die Mindestlohn-Kommission schlägt vor, den gesetzlichen Mindestlohn in zwei Stufen auf 9,35 Euro anzuheben: zum 1. Januar 2019 auf 9,19 Euro und zum 1. Januar 2020 auf 9,35 Euro. Der DGB begrüßt den Vorschlag, fordert aber stärkere Kontrollen. Zur Pressemeldung