Deutscher Gewerkschaftsbund

20.07.2012

DGB Sachsen mahnt seriöse Haushaltsplanung des Freistaates an

Analyse Eckwerte Doppelhaushalt 2013_2014 Freistaat Sachsen.pdf (PDF, 81 kB)

Eine erste Analyse des DGB Sachsen zu den bekannten Eckwerten des Doppelhaushaltes 2013/2014 des Freistaates Sachsen kommt zu der Einschätzung, dass mittelfristige Finanzplanungen in Sachsen kaum seriös sind. Die Analyse beruht auf einer Pressemitteilung, da der Regierungsentwurf noch nicht vorliegt. Die Hororsznenarien, mit denen die drastischen Kürzungen im Haushalt 2011/2012 begründet wurden, sind, wie vom DGB Sachsen prognostitziert, nie eingetreten. Damals wurden vom Freistaat die Einnahmen viel zu niedrig und die Ausgaben viel zu hoch angesetzt.


Nach oben

Dieser Artikel gehört zum Dossier:

Doppelhaushalt 2013/2014 der Sächsischen Staatsregierung

Zum Dossier

Themenverwandte Beiträge

Pressemeldung
DGB Sachsen zu den Regierungserklärungen von MP Kretschmer und Minister Dulig: Neustart, aber noch Trainingseinheiten nötig!
Schlimbach: „Die Koalition lässt den Willen zu einem Neustart in der sächsischen Regierungspolitik erkennen. Die Schwerpunktsetzung auf Bildung und Unterstützung der Kommunen ist richtig. Jahrelange Versäumnisse in Sachsen können damit korrigiert werden." Zur Pressemeldung
Artikel
1. Mai 2018: Solidarität - Vielfalt - Gerechtigkeit
Bundesweit rufen die Gewerkschaften zu Kundgebungen am Tag der Arbeit auf. Die zentrale Maikundgebung mit dem DGB-Vorsitzenden Markus Schlimbach und dem sächsischen Ministerpräsidenten findet in Chemnitz statt. Der Maiaufruf und weitere Infos zu allen sächsischen Veranstaltungen sind ebenfalls hier zu finden. weiterlesen …
Bildergalerie
Impressionen der Bezirkskonferenz
Die folgenden Fotos dokumentieren den Konferenzverlauf eindrücklich. Neben den Delegierten der sächsischen Gewerkschaften waren Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Vereinen vor Ort. Auch die SIEMENS-Beschäftigten aus Leipzig-Plagwitz nutzten die Konferenz, um den Erhalt des Werkes zu fordern. zur Fotostrecke …

Zuletzt besuchte Seiten