13.04.2018
Wir sind es wert!

Warnstreiks im »Öffentlichen Dienst« in Sachsen

Am Vormittag zogen tausende Beschäftigte aus allen Bereichen des Öffentlichen Dienstes (Bund + Kommune) durch die Straßen von Leipzig, Freital und Dresden. Auf dem Richard-Wagner-Platz in Leipzig sprach der Verdi-Vorsitzende Frank Bsirske zu knapp 2000 Demonstrant*innen. In Dresden stand die GEW-Vorsitzende Marlies Tepe auf der Bühne vor dem Rathaus, unterstützt vom sächsischen DGB-Vorsitzenden Markus Schlimbach.

Mit dem ganztägigen Warnstreik soll noch einmal der Druck auf die Arbeitgeber erhöht werden, bei der nächsten Verhandlungsrunde in Potsdam ein verhandlungsfähiges Angebot auf den Tisch zu packen.

Zu den Internetseiten der GEW Sachsen und zu verdi.

Und hier noch ein paar Eindrücke von den Warnstreikaktionen in Dresden (oben) und Leipzig (unten).

[Weitere Fotos und Kommentare sind auch auf facebook und twitter zu finden unter Verwendung folgender Hashtags (Auswahl): #troed #troed18 #GEW #Verdi #streik #leipzig #dresden]

DGB Sachsen zeichnet engagierte Betriebsräte aus
Mit dem Mitbestimmungspreis zeichnet der DGB Sachsen die engagierte Arbeit von Betriebs- und Personalräten aus. Der Preis soll den Wert der Mitbestimmung in Unternehmen und Verwaltungen herausstellen. Zahlreiche Studien zeigen: Unternehmen mit Betriebsräten arbeiten effektiver und die Mitarbeiter sind zufriedener mit ihren Arbeitsbedingungen. Zur Pressemeldung
Vorschlag zur Anpassung des Mindestlohns ist ein Erfolg