26.08.2016

Konferenz "Integration von Geflüchteten in Gute Arbeit"

Der DGB Sachsen lädt für den 30.09.2016, 10:00 bis 13:00 Uhr, zur Konferenz "Integration von Geflüchteten in Gute Arbeit" in das Volkshaus Dresden ein.

Für die Gewerkschaften in Sachsen ist der Zugang von Geflüchteten zu Bildung, Ausbildung und Arbeit zentral, um den Menschen eine gute Lebensperspektive zu geben und die gesellschaftliche Integration zu fördern.

Viele Akteure setzen sich für die Integration von Geflüchteten in Arbeit und Ausbildung ein. Der Zugang zu Arbeit ist aber in hohem Maße vom jeweiligen Aufenthaltsstatus abhängig. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind komplex.

Sowohl interessierte Unternehmen als auch Betriebs- und Personalräte sind aufgrund der Vielzahl aufenthaltsrechtlicher Vorgaben verunsichert. Konkreten praktischen Initiativen steht eine rechtliche Unübersichtlichkeit gegenüber.

Den Gewerkschaften geht es um eine nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt und in die Belegschaften. Hindernisse beim Arbeitsmarktzugang müssen abgebaut werden, ohne den Schutz vor prekärer Beschäftigung aufzuheben und den Gleichbehandlungsgrundsatz in Frage zu stellen.

Mit der Konferenz wollen wir positive und negative Rahmenbedingungen transparent machen, gute Ansätze aus der Praxis verbreiten und Verbesserungsmöglichkeiten bei der Integration in Gute Arbeit diskutieren.

Dazu laden wir Euch / Sie herzlich ein.

Iris Kloppich                                           Markus Schlimbach

Vorsitzende                                           stellv. Vorsitzender

Konferenzablauf

10:00 Uhr   Begrüßung

Markus Schlimbach, stellv. Vorsitzender DGB Bezirk Sachsen

10:15 Uhr   Integration in Arbeit und Asylverfahren. Passt das zusammen?

Knackpunkte und Perspektiven für eine schnelle und nachhaltige Integration in Arbeit.

Klaus-Peter Hansen, Mitglied der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der

10:45 Uhr   Integration von Flüchtlingen in Gute Arbeit.

Wo stehen wir, wo wollen wir hin und wie schaffen wir das?

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

11:15 Uhr   Gute Ansätze aus und für die Praxis – Schlaglichter

11: 45 Uhr  Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt – Ziele, Hindernisse, Anforderungen
                     und offene Fragen

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Inge Henningsen, Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW)

Dr. Hussein Jinah, stellv. Vorstands­vorsitzender ver.di Bundes­migrations­ausschuss,
                      Vorsitzender Integrations- und Ausländerbeirat der Stadt Dresden

Sebastian Müller, Jugendsekretär IG Metall Geschäftsstellen Dresden und Riesa

13:00 Uhr    Schlusswort

André Schnabel, Regionsgeschäfts­führer DGB Dresden – Oberes Elbtal

anschließend Imbiss

Moderation: Markus Schlimbach, stellv. Vorsitzender DGB Bezirk Sachsen

Anmeldung bis zum 26.09.2016 an anmeldung.sachsen@dgb.de

Alle Informationen im Einladungsflyer:

Antidiskriminierungsregel:

Ausgeschlossen von der Veranstaltung sind Personen, die rechtsextremen Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische und sonstige Menschen verachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und diesen Personen den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser zu verweisen.

Konferenz "Integration von Geflüchteten in Gute Arbeit"
Der DGB Sachsen lädt für den 30.09.2016, 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr, zu einer Konferenz in das Volkshaus Dresden ein, um über den Stand, Ziele und Instrumente der Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt zu informieren, positive und negative Rahmenbedingungen transparent zu machen, gute Ansätze aus der Praxis zu verbreiten und Verbesserungsmöglichkeiten bei der Integration in Gute Arbeit zu diskutieren. weiterlesen …
13. DGB-Lausitzkonferenz in Hoyerswerda
Zum 13. Mal veranstalteten die DGB Bezirke Sachsen und Berlin-Brandenburg gemeinsam die Lausitzkonferenz. Die Potentiale der Lausitz können nur dann gehoben werden, wenn die verantwortlichen Akteure in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft auch die sozialen, ökologischen, technischen und wirtschaftlichen Notwendigkeiten der anstehenden Veränderungen gleichermaßen im Blick haben. Die Region muss als ›Ganzes‹ so entwickelt werden, dass weiterhin gut funktionierende Wertschöpfungsketten und Wirtschaftskreisläufe entstehen können bzw. erhalten bleiben. weiterlesen …