01.03.2013
Wie sieht gute Arbeit aus? Wie sieht schlechte Arbeit aus?

DGB-Fotowettbewerb

Die Bundestagswahl wirft ihre Schatten voraus, und so soll auch im Rahmen der Mindestlohnkampagne der Druck in Richtung "neue Ordnung am Arbeitsmarkt" verstärkt werden: Kein Lohn unter 8,50 Euro pro Stunde!

Wie verbindet man Politik mit Kreativität und sensibilisiert möglichst breite Kreise für das Thema Arbeitsbedingungen? - Zum Beispiel mit einem Fotowettbewerb.

Es gibt bis zu 1.000 Euro zu gewinnen! Einsendeschluss ist der 30. April 2013.

Hier geht's zur Ausschreibung und weiteren Informationen.

Vorschlag zur Anpassung des Mindestlohns ist ein Erfolg
Die Mindestlohn-Kommission schlägt vor, den gesetzlichen Mindestlohn in zwei Stufen auf 9,35 Euro anzuheben: zum 1. Januar 2019 auf 9,19 Euro und zum 1. Januar 2020 auf 9,35 Euro. Der DGB begrüßt den Vorschlag, fordert aber stärkere Kontrollen. Zur Pressemeldung
18. März: Equal Pay Day
21 Prozent beträgt die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern im bundesweiten Durchschnitt. Das sind genau 21 Prozent zuviel. Nach wie vor belegt Deutschland mit diesem Ergebnis einen der Spitzenpositionen im europäischen Vergleich. Die Lohnlücke hat sich in den letzten Jahren kaum geändert. Höchste Zeit,dass sich das ändert. Zur Pressemeldung