03.04.2019
Wohnen - eine soziale Frage

Mietwahnsinn stoppen! Demos am 6. April in Dresden und Leipzig

Der Mietwahnsinn greift jetzt auch auf Sachsens Städte über. Dagegen macht das Bündnis „Mietwahnsinn stoppen“ mobil. Der DGB  unterstützt das Bündnis und ruft alle Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter auf, am 6. April an den angekündigten Demonstrationen teilzunehmen. In Dresden startet die Demo 14 Uhr am Postplatz, in Leipzig ebenfalls 14 Uhr am Bayrischen Platz.

„Ob sich normale Leute ihre Wohnung noch leisten können, ist die neue soziale Frage unserer Zeit. Allein in Dresden fehlen bereits 46 000 bezahlbare Wohnungen“, kritisierte der Regionsgeschäftsführer des DGB Dresden, André Schnabel. „Auch in Dresden hat sich gezeigt: Der Markt kann nicht für ausreichend bezahlbaren Wohnraum sorgen. Wir brauchen daher für Dresdens Zukunft stabile Mehrheiten, die sich für eine aktive und soziale Wohnungspolitik einsetzen und das Projekt der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft WiD vorantreiben“, sagte Schnabel mit Blick auf die bevorstehenden Kommunal- und Landtagswahlen.

Am 6. April gehen Menschen auch in Berlin, Köln, München und Stuttgart auf die Straße. Mehr Informationen zu den Demonstrationen gibt es hier.

Europa. Jetzt aber richtig!

Video: "Willst du, dass sie über deine Zukunft entscheiden?"

Europawahl 2019 am 26. Mai: Europa. Jetzt aber richtig! Wähle ein solidarisches und gerechtes Europa!

Gewerkschaften! Wozu?

Mitgliedsgewerkschaften