beamtinnen und beamte

DGB stellt zusammen mit Gewerkschaften seinen Entwurf zur Diskussion
Text § 1 SächsPersVG
DGB
Nach einem intensiven Diskussionsprozess in den Gewerkschaften legt der DGB den Entwurf für ein modernes Personalvertretungsrecht in Sachsen vor. Viele bisherige Regelungen haben sich bewährt und können beibehalten werden, andere hingegen bremsen die Mitbestimmung der Personalräte und Stufenvertretungen zu sehr aus. Für diese Fälle wurden bessere Regelungen gefunden.

DGB-Be­zirks­vor­stand Sach­sen for­dert Ver­bes­se­rung der Mit­be­stim­mung von Per­so­nal­rä­ten
Personalrat
DGB Sachsen/canva
Im Koalitionsvertrag ist festgeschrieben, dass die Koalition die Mitbestimmung für die Beschäftigten verbessern wird und dafür das Personalvertretungsgesetz bis Ende 2021 weiterentwickelt. Die Sächsische Staatsregierung muss jetzt liefern und die Mitbestimmung der Personalräte deutlich stärken.

Das SMI informiert:
Per­so­nal­rats­wah­len 2021 – Fra­gen und Ant­wor­ten (FAQ)
Bild mit einer Gruppe von Beschäftigten
DGB
Aktualisiert: Wie sollen unter Corona-Bedingungen in Sachsen die Personalratswahlen in diesem Jahr sicher - für die Beschäftigten - und rechtssicher durchgeführt werden? Das Innenministerium hat eine FAQ-Liste veröffentlicht, die hier zu finden ist.

Wahlzeitraum bis 31. Oktober verlängert
Up­da­te: Per­so­nal­rats­wah­len 2021 in Sach­sen
Logo Personalratswahlen
DGB / ver.di
(aktualisiert) In Sachsen sind die Vorbereitungen auf die Personalratswahlen angelaufen. Der Landtag hat die rechtlichen Voraussetzungen für eine Verlängerung des Wahlzeitraumes bis Ende Oktober geschaffen. Aber das ist noch nicht alles.
30.11.2021

Wichtiger Hinweis zum Magazin für Beamtinnen und Beamte des DGB

Seit vielen Jahren gibt der Deutsche Gewerkschaftsbund ein gedrucktes Magazin für Beamtinnen und Beamte heraus. Die Beendigung der Zusammenarbeit mit dem bisherigen Verleger zum Ende des Jahres macht es erforderlich, bei weiterhin bestehendem Interesse das BM erneut zu abonnieren.

Bild zeigt Cover des Magazins BM

DGB

Seit vielen Jahren gibt der Deutsche Gewerkschaftsbund ein gedrucktes zwanzigseitiges Magazin für Beamtinnen und Beamte heraus, das regelmäßig über aktuelle, beamtenspezifische Entwicklungen informiert und berichtet. Sie kennen es – das BM.

Die Beendigung der Zusammenarbeit mit dem bisherigen Verleger zum Ende des Jahres macht es erforderlich, bei weiterhin bestehendem Interesse das BM erneut zu abonnieren. Das die schlechte Nachricht.

Die gute Nachricht: Das etablierte Magazin wird es auch weiterhin in gewohnter Weise als gedrucktes Medium geben. Damit liefert der DGB auch künftig spannende Zahlen, Daten und Fakten zum öffentlichen Dienst, dazu Aktuelles zu Besoldung, Versorgung und Beihilfe sowie Interviews mit Persönlichkeiten aus der Personalratsarbeit, der Politik und den Gewerkschaften. Von besonderer Bedeutung bleiben dabei die Einblicke in aktuelle Entwicklungen in allen 16 Bundesländern sowie beim Bund, die das Magazin ermöglicht. Die Föderalisierung des Beamtenrechts macht einen solchen Überblick äußerst wertvoll.

Wenn Sie also als Altabonnent:in oder aber als Interessent:in das BM – Das Magazin für Beamtinnen und Beamte des DGB (auch) zukünftig erhalten möchten, können Sie die zehnmal im Jahr erscheinende, gedruckte Publikation für nur 15 Euro/Jahr online bestellen. Wir weisen darauf hin, dass das Magazin nur gedruckt abonniert werden kann.

Mehr Informationen zum Magazin unter www.dgb.de/beamtenmagazin.

Titelbild BM Beamtenmagazin

BM - Das Magazin für Beamtinnen und Beamte des DGB