PM 09/13 - 13.03.2013

NEIN zum Spardiktat – JA zu Arbeitsplätzen für junge Menschen

5,7 Mio. Jugendliche im Alter von 15-24 Jahren waren im Januar 2013 in der Europäischen Union arbeitslos. Die Jugendarbeitslosenquote lag bei 23,6%. In Griechenland und Spanien liegen die Arbeitslosenquoten von Jugendlichen über 55%. Und viele Jugendliche müssen sich mit prekärer Beschäftigung abfinden.

„Die Auswirkungen der Sparpolitik in den Ländern trifft die Jugendlichen in besonderem Maße. Das ist dramatisch, weil einer ganzen Generation die Zukunft genommen wird“, sagte der Jugendsekretär des DGB Sachsen, André Schnabel

Für die DGB-Jugend sei die Europäische Jugendgarantie ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Nach dem Willen der europäischen Regierungen soll allen Jugendlichen innerhalb von vier Monaten eine Ausbildungsmaßnahme oder eine Arbeitsstelle angeboten werden. Die DGB-Jugend fordert, daraus eine Verpflichtung zu machen, damit das eine „echte Jugendgarantie“ wird.

„Wir fordern strikte Kriterien, die dabei eingehalten werden müssen: keine sinnlosen Maßnahmen als Warteschleife, keine unbezahlten Praktika, keine prekäre Beschäftigung!“, so der DGB-Jugendsekretär.

Im Dreiländereck Sachsen-Polen-Tschechien ist die Jugendarbeitslosigkeit auf einem hohen Niveau. In Polen beträgt die Jugendarbeitslosigkeit 28 %, in Tschechien 18 %. Viele Jugendliche arbeiten unter prekären Bedingungen mit befristeten Arbeitsverträgen und ohne Rentenversicherung. Auch in Sachsen stieg die Jugendarbeitslosigkeit in den letzten 4 Monaten deutlich an.

Das muss sich ändern! Jugend macht Ansagen zu einem Politikwechsel:

16.03.2013        Leipzig, 11.30 Uhr, Haupteingang Buchmesse

18.03.2013        Internationale Konferenz der DGB-Jugend in Berlin

Weitere Informationen auf www.dgb-jugend.de oder www.sachsen.dgb.de

Portrait M. Dahne

Marlis  Dahne