PM 61/11 - 09.12.2011

Mangel an Auszubildenden oft hausgemacht

DGB-Jugend Sachsen fordert Verbesserungen bei der Ausbildungsqualität

Angesicht von über 1000 unbesetzten Lehrstellen in Sachsen fordert die DGB-Jugend von den Unternehmen deutliche Anstrengungen zur Verbesserung der Ausbildungsqualität.

„Die Probleme sind oft hausgemacht, weil es an einer qualitativ hochwertigen Ausbildung fehlt.“ sagte DGB-Jugendsekretär Andre Schnabel.

„Gerade das Hotel- und Gaststättengewerbe, welches besonders unter dem Rückgang an Bewerberinnen und Bewerbern leidet, ist selbst schuld an dieser Misere“, bringt es André Schnabel von der DGB-Jugend Sachsen auf den Punkt. Bereits der DGB-Ausbildungsreport 2010 zählte gravierende Mängel auf und kommt zu dem Gesamturteil: „Harte Arbeit, permanent viele Überstunden, ein oftmals rauer Ton und der Eindruck ausgenutzt zu werden, hinterlassen bei vielen Auszubildenden in dieser Branche ein Gefühl der Enttäuschung“.

„Und miese Ausbildungsbedingungen sprechen sich natürlich unter den jungen Menschen rum. Die Verbesserung der Bezahlung im Hotel- und Gaststättengewerbe ist ein erster Schritt. Insgesamt müssen sich die Ausbildungsbedingungen verbessern, sonst werden die Probleme immer größer“, so Schnabel weiter.

„Natürlich gibt es auch Jugendliche, denen es schwer fällt, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Durch das Überangebot an Bewerberinnen und Bewerbern mussten sich die Betriebe mit diesen nicht beschäftigen. Das ist nun anders. Richtig ist aber auch, dass besonders kleine Betriebe Hilfe brauchen. Hier stehen die Akteure der Berufsbildung, Kammern, Sozialpartner und Politik in der Verantwortung, nach Lösungen zu suchen. Der FDP-Ansatz in Sachsen, das regelt der Markt von allein, ist sowohl gegenüber den jungen Menschen als auch gegenüber vielen Betrieben unverantwortlich“, so Schnabel abschließend.

Portrait M. Dahne

Marlis  Dahne