PM 09 - 28.02.2019

Sachsens DGB-Frauen feiern Internationalen Frauentag 2019

Mit mehreren Festveranstaltungen begehen Sachsens Gewerkschaften den Internationalen Frauentag 2019. Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Die zentrale Veranstaltung unter dem Motto „Wir verändern Europa. Jetzt aber richtig!“ findet am 16. März von 10 bis 16 Uhr im Penck Hotel Dresden statt (ehemals art’otel, Ostra-Allee 33, 01067 Dresden). Als Gäste werden erwartet: Elke Hannack, stellvertretende Vorsitzende des DGB-Bundesvorstands, Berlin; Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration; Markus Schlimbach, DGB-Vorsitzender Sachsen; SpitzenkandidatInnen der demokratischen Parteien zur Europawahl.

Unter dem Motto „Mut, Frauen, mischt Euch ein“ laden die DGB-Region Ostsachsen, die Gleichstellungsbeauftragte von Bautzen und das Netzwerk engagierter Frauen Bautzen am 8. März ab 16.30 Uhr in das Gewandhaus der Stadt Bautzen ein (Innere Lauenstraße 1, Stadtratssaal).

„Angekommen in Chemnitz – Migrantinnen früher und heute“ ist das Thema der Festveranstaltung zum Frauentag, zu der die Stadt Chemnitz und Fraueninitiativen der Stadt einladen: 8. März 18 Uhr, Pentagon 3, Brückenstraße 17, Chemnitz.

„100 Jahre Frauenwahlrecht – Politische Streitkultur und Frauenrechte“ stehen im Mittelpunkt der Feier, die der DGB Leipzig-Nordsachsen mit der Stadt Leipzig und dem Theater der Jungen Welt veranstaltet. 8. März, 14.30 bis 17 Uhr, Theater der Jungen Welt, Lindenauer Markt 21, Leipzig.

Portrait M. Dahne

Marlis  Dahne