PM 2 - 10.01.2022

Bezirkskonferenz des DGB Sachsen: Markus Schlimbach und Daniela Kolbe zur Wahl vorgeschlagen

Am 22. Januar 2022 findet die 9. Ordentliche DGB-Bezirkskonferenz mit 100 Delegierten aus den 8 Mitgliedsgewerkschaften des DGB statt. Unter dem Motto „Zukunft gestalten wir“ werden die Weichen für die zukünftige Arbeit des DGB in Sachsen gestellt.

Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Konferenz hybrid statt. Vor Ort in der Chemnitzer Stadthalle werden neben den Konferenzgremien der DGB-Bezirksvorstand sowie die zur Wahl stehenden Personen in Präsenz teilnehmen. Die Delegierten werden digital teilnehmen.

Als Gäste mit einem Grußwort werden ab 10:00 Uhr Sven Schulze, Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz, Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit, und Reiner Hoffmann, Vorsitzender des DGB, erwartet.

Gegen 11:30 Uhr werden die Wahlen stattfinden. Als DGB-Bezirksvorsitzender stellt sich Markus Schlimbach zur Wiederwahl. Als neue stellvertretende Bezirksvorsitzende stellt sich Daniela Kolbe, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitikerin aus Leipzig und bis 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages, zur Wahl. Die gegenwärtige stellvertretende Vorsitzende des DGB Sachsen, Anne Neuendorf, tritt nicht wieder zur Wahl an.

Anschließend werden die Geschäftsführungen der vier DGB-Regionen in Sachsen gewählt.

Den Delegierten liegen mehr als 40 Anträge zu unterschiedlichen Themenfeldern der Gesellschafts-, Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik vor. Diese werden am Nachmittag diskutiert und verabschiedet.

Vertreterinnen und Vertreter der Presse laden wir herzlich ein, in Präsenz von 10:00 bis 13:00 Uhr an der Konferenz in der Chemnitzer Stadthalle teilzunehmen. Die Konferenz ist für die Bildberichterstattung geeignet. Die Konferenz findet unter 2G+ statt. Für den Eintritt benötigen Sie einen Nachweis über eine vollständige Impfung oder Genesung, sowie zusätzlich einen Testnachweis, welcher nicht älter als 24 Stunden ist. Vor Ort besteht am 22.01.2022 von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr die Möglichkeit, sich testen zu lassen.

Aus organisatorischen Gründen möchten wir Sie um Anmeldung bis zum 21.01.2022 bei anna.bernstorf(ÄT)dgb.de bitten.

Porträt Anna Bernstorf

Anna Bernstorf