PM 10 - 12.02.2021

Gemeinsame Pressemitteilung des DGB Sachsen und der VSW - Keine Grenzschließung zur Tschechischen Republik für Berufspendler

Gemeinsame Pressemitteilung

des Deutschen Gewerkschaftsbundes Sachsen (DGB) und

der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft e. V. (VSW)

Die beiden Sozialpartner haben sich mit dem dringlichen Appell an den sächsischen Ministerpräsidenten gewandt, die für dieses Wochenende geplante Grenzschließung für Berufspendler aus Tschechien nicht wie geplant umzusetzen.

Die beiden Vorsitzenden Dr. Jörg Brückner für die Arbeitgeber und Markus Schlimbach für die Gewerkschaften im Schreiben an Ministerpräsident Kretschmer: „Wir appellieren an Sie eindringlich, alle hier in Sachsen Beschäftigten aus der Tschechischen Republik weiterhin nach Sachsen ohne Quarantänepflicht einreisen zu lassen.

Die sächsische Wirtschaft braucht ihre Mitarbeiter in allen Wirtschaftsbereichen. Die Mitarbeiter aus Tschechien brauchen ihren Arbeitsplatz in unseren Unternehmen. Die beabsichtigten Maßnahmen würden einen großen wirtschaftlichen Schaden für die Unternehmen und soziale Härten für die Beschäftigten verursachen, die ungerechtfertigt hoch wären.“

Porträt Anna Bernstorf

Anna Bernstorf