27.11.2012

Advent, Advent, der Haushalt brennt!

Kundgebung GdP Sachsen

Hagen Husgen

Hagen Husgen DGB Sachsen

Über 1.500 Polizisten, Feuerwehrleute und weitere Beschäftigte des öffentlichen Dienstes protestierten heute zwischen Staatskanzlei und Innenministerium in Dresden gegen die Sturheit der Sächsischen Staatsregierung, die weiterhin an der Streichung des Weihnachtsgeldes für Beamtinnen und Beamte und den Stellenabbauplänen festhält.

Hagen Husgen, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei bezeichnete es als eine Schweinerei und Unanständigkeit, dass die Staatsdiener in öffentlichen Sonntagsreden vom Ministerpräsidenten gelobt werden, aber in der Realität, trotz sprudelnder Steuereinnahmen, keine notwendigen Maßnahmen für eine zukunftssichere und moderne Polizei in Sachsen ergriffen werden. Das Spardiktat von Finanzminister Unland beim vorgelegten Haushaltentwurf ist unerträglich und wird die Belastungen und den Stellenabbau innerhalb der nächsten Jahre drastisch erhöhen.

Markus Schlimbach DGB Sachsen

Der stellvertretende DGB-Vorsitzende Sachsen, Markus Schlimbach, sagte, dass Sachsen Spitze bei der Unzufriedenheit seiner Beschäftigten im öffentlichen Dienst ist. „Wer zufriedene Beschäftigte haben will, muss dafür Geld ausgeben – aber das Geld wird gehortet. Billig mit Tillich so ist das Motto für die Sächsische Staatsregierung“.

Von den Landtagsfraktionen waren die SPD, DieLinke und B90/Grüne vor Ort.

CDU und FDP wollten sich nicht den Protestierenden stellen.

Blick auf die Demonstranten

DGB Sachsen

Blick auf die Bühne

DGB Sachsen