27.03.2024

Zukunftskonferenz: »Wir verändern Sachsen – Mitbestimmung, Transformation, Zukunft«

Zukunftskonferenz

DGB Sachsen | Norbert Neumann

Mehr als 150 Betriebs- und Personalräte haben am 22. März 2024 in Dresden an unserer Zukunftskonferenz teilgenommen. Spannende Vorträge und heiße Diskussionen! Hier findet ihr die Vorträge und viele Bilder von der Konferenz. Danke an alle, die dabei waren und sich jeden Tag für eine bessere Arbeitswelt einsetzen!

Programm der Zukunftskonferenz am 22.03.2024

10.00 Uhr          Begrüßung und Eröffnung
Markus Schlimbach, Vorsitzender DGB-Bezirk Sachsen und Daniela Kolbe, stellv. Vorsitzende DGB-Bezirk Sachsen.

10.15 Uhr          „Die Rolle der Gewerkschaften in der Transformation“
Yasmin Fahimi, Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes

10.45 Uhr          „Was braucht Ostdeutschland um Entwicklungsmotor zu sein?“
Prof. Dr. Achim Truger, Mitglied des Sachverständigenrates Wirtschaft

11.00 Uhr          „Der Osten als Vorreiter für Veränderung“
Gesprächsrunde mit Yasmin Fahimi, Prof. Dr. Achim Truger, Betriebs- und Personalräten sowie Gewerkschafter*innen

12.30 Uhr          Mittagspause

13.30 Uhr          „Ein Aufbruch Ost in der Tarifpolitik“
Prof. Dr. Thorsten Schulten, Referent für Arbeits- und Tarifpolitik der Hans-Böckler-Stiftung, Betriebs- und Personalräten sowie Gewerkschafter*innen

15.00 Uhr          Diskussionrunde mit Vetreter*innen der demokratischen Parteien in Sachsen
Tom Unger, MdL, CDU-Fraktion
Christin Furtenbacher, Landesvorsitzende B90/Grüne
Henning Homann, MdL, Landesvorsitzender SPD
Stefan Hartmann, Landesvorsitzender Die Linke
Dr. Anita Maaß, Landesvorsitzende FDP

16.00 Uhr          Zusammenfassung und Ausblick
Markus Schlimbach, Vorsitzender DGB-Bezirk Sachsen

Vorträge von Achim Truger und Thorsten Schulten zum Download:

Hier findet ihr unsere Pressemitteilung zur Zukunftskonferenz: Mit mehr Mitbestimmung in die Zukunft! Sicherheit im Wandel.

Hier findet ihr unsere Investitionsstudie: Investieren jetzt! Für Demokratie, Gerechtigkeit und Wohlstand in Sachsen

Hier findet ihr unsere Informationen zur Landtagswahl 2024 in Sachsen

Unsere Zukunftskonferenz in Bildern!

Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann Zukunftskonferenz des DGB Sachsen am 22. März 2024 in Dresden DGB Sachsen | Norbert Neumann

Von Lohngerechtigkeit kann keine Rede sein. Kreis Görlitz und Erzgebirgskreis bundesweit Schlusslicht bei Entgelten
Wir müssen in Sachsen endlich aus dieser Billiglohn-Nummer rauskommen. Sonntagsreden über die Wichtigkeit von Tarifverträgen und die vermeintlich hohe Attraktivität Sachsens für Fachkräfte aus dem In- und Ausland nerven, wenn sie mit der Realität und dem Handeln nichts zu tun haben. Gute Löhne gibt es nur mit Tarifverträgen und die müssen in Sachsen endlich zur Normalität werden. Zur Pressemeldung
DGB Sachsen zum 1. Mai 2023: 18.000 in Sachsen für gute Löhne, bessere Arbeitsbedingungen und Arbeitsplätze mit Zukunft auf den Straßen
Unter dem Motto „ungebrochen solidarisch“ feierten die DGB-Gewerkschaften gemeinsam mit ihren Mitgliedern und deren Familien, Freunden und Nachbarn, befreundeten Organisationen und Initiativen sowie Politikern demokratischer Parteien den „Tag der Arbeit“. In 17 Städten haben am 1. Mai Demonstrationen, Kundgebungen und Aktionen stattgefunden. Zur Pressemeldung
DGB Sachsen zum 1. Mai 2023: DGB-Chef Schlimbach fordert modernes Vergabegesetz. Sachsen muss Tarifland werden.
Der sächsische DGB-Vorsitzende Markus Schlimbach hat eine Offensive für Gute Arbeit und Tarifbindung in Sachsen gefordert. Sachsen muss bei den Arbeitsbedingungen und Löhnen deutlich besser werden, um Fachkräfte aus dem In- und Ausland zu halten und zu gewinnen. Die Geiz-ist-geil-Mentalität ist nicht nur vollkommen aus der Zeit gefallen, sondern bei der Fachkräftegewinnung geradezu kontraproduktiv. Zur Pressemeldung