20.08.2019
#klarwählen | DGB zur Landtagswahl

DGB-Sommerfest: Kandidat*innen auf dem "heißen Stuhl"

Heiße Diskussionen mit den Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl am City-Beach Dresden. 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Gewerkschaften, Betrieben und Verwaltungen diskutierten mit Katja Meier (B90/GRÜNE), Alexander Dierks (CDU), Antje Feiks (DIE LINKE), Thomas Kunz (FDP) und Martin Dulig (SPD).

Schwerpunktthemen waren die Durchsetzung von Guter Arbeit, die Erhöhung der Tarifbindung, die Verankerung von Tariftreue im Vergabegesetz, die gesetzliche Regelung von Bildungsfreistellung in Sachsen, die Verbesserung des ÖPNV vor allem in ländlichen Regionen, Gute Ausbildung und gute Perspektiven für Jugendliche in Sachsen und viele Themen mehr.

Die Anforderungen der Gewerkschaften an die Landtagswahl sind auf der Sonderseite zur Landtagswahl zu finden.

#klarwählen am 1. September 2019!

Heiße Diskussionen mit den Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl am City-Beach Dresden. 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Gewerkschaften, Betrieben und Verwaltungen diskutierten mit Katja Meier (Bündnis90/GRÜNE), Alexander Dierks (CDU), Antje Feiks (DIE LINKE), Thomas Kunz (FDP) und Martin Dulig (SPD).

Hier das kurze Video mit allen eingeladenen Kandidat*innen ansehen:

Hier sind die einzelnen Kandidat*innen im Einzelportrait zu erleben (Kurzfilm):

--> Zum Interview mit Katja Meier (Spitzenkandidatin von Bündnis90/Die Grünen in Sachsen)

--> Zum Interview mit Alexander Dierks (Direktkandidat der CDU in Chemnitz)

--> Zum Interview mit Antje Feiks (Spitzenkandidatin der Partei "DIE LINKE" in Sachsen)

--> Zum Interview mit Thomas Kunz (Direktkandidat der FDP in Dresden)

--> Zum Interview mit Martin Dulig (Spitzenkandidat der SPD in Sachsen)

Zukunftskonferenz: »Wir verändern Sachsen – Mitbestimmung, Transformation, Zukunft«
Mehr als 150 Betriebs- und Personalräte haben am 22. März 2024 in Dresden an unserer Zukunftskonferenz teilgenommen. Spannende Vorträge und heiße Diskussionen! Hier findet ihr die Vorträge und viele Bilder von der Konferenz. Danke an alle, die dabei waren und sich jeden Tag für eine bessere Arbeitswelt einsetzen! weiterlesen …
Von Lohngerechtigkeit kann keine Rede sein. Kreis Görlitz und Erzgebirgskreis bundesweit Schlusslicht bei Entgelten
Wir müssen in Sachsen endlich aus dieser Billiglohn-Nummer rauskommen. Sonntagsreden über die Wichtigkeit von Tarifverträgen und die vermeintlich hohe Attraktivität Sachsens für Fachkräfte aus dem In- und Ausland nerven, wenn sie mit der Realität und dem Handeln nichts zu tun haben. Gute Löhne gibt es nur mit Tarifverträgen und die müssen in Sachsen endlich zur Normalität werden. Zur Pressemeldung
DGB Sachsen: 20.000 in Sachsen für mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit, mehr Bildungszeit auf der Straße