07.08.2020

Kinderbonus in Deutschland – Anspruch, Höhe, Auszahlung

Was ist der Kinderbonus in Deutschland?

Wer hat Anspruch?

Der Kinderbonus wird für jedes Kind gezahlt, für das im Jahr 2020 mindestens in einem Monat Anspruch auf Kindergeld besteht oder bestanden hat.

Er wird also auch für Kinder bezahlt, die erst im Dezember 2020 zur Welt kommen und für die Anspruch auf Kindergeld besteht. Auch wenn Sie eine rückwirkende Kindergeldzahlung für einen Anspruch aus dem Jahr 2020 bekommen, haben Sie Anspruch auf den Kinderbonus.

Wie hoch ist der Kinderbonus?

Der Kinderbonus beträgt einmalig 300 Euro.

Muss ich den Kinderbonus beantragen?

Nein. Er wird automatisch von der zuständigen Familienkasse ausgezahlt.

Wann wird der Kinderbonus ausgezahlt?

Der Kinderbonus wird in zwei Raten ausgezahlt. Er wird nicht zusammen mit dem Kindergeld ausgezahlt, sondern als eine eigene Zahlung.

Für Kinder, für die im September 2020 ein Anspruch auf Kindergeld besteht, erfolgt die Auszahlung im September 2020 in Höhe von 200 Euro und im Oktober in Höhe von 100 Euro.

Auszahlungstermine: https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kinderbonus

Für Kinder, für die im September 2020 kein Anspruch auf Kindergeld besteht, aber in mindestens einem anderen Kalendermonat des Kalenderjahrs 2020 ein Anspruch auf Kindergeld besteht oder bestanden hat, erfolgt die Auszahlung ebenfalls in zwei Raten, nicht vor September 2020.

Wie wirkt sich der Kinderbonus auf den Kinderfreibetrag aus?

Kindergeld und Kinderbonus werden bei der Einkommensteuerveranlagung mit dem Kinderfreibetrag verglichen. Das Finanzamt berechnet dann, ob das Kindergeld inklusive Kinderbonus oder der Kinderfreibetrag für die Eltern vorteilhafter ist.

Haben auch Grenzgänger*innen, die in Deutschland arbeiten, Anspruch?

Ja, wenn Sie für ein oder mehrere Kinder Anspruch auf Kindergeld haben, haben Sie auch Anspruch auf den Kinderbonus. Es gelten die gleichen Ansprüche. Der Wohnort spielt keine Rolle.

Beispiele:

Wenn Sie als Grenzgänger*in in Deutschland arbeiten und im September Anspruch auf Kindergeld in Deutschland für Ihre im Ausland lebenden Kinder haben, erfolgt die Auszahlung automatisch im September und Oktober.

Wenn Sie als Grenzgänger*in bis April 2020 in Deutschland gearbeitet haben und Anspruch auf Kindergeld in Deutschland hatten, haben Sie auch Anspruch auf den Kinderbonus. Die Auszahlung erfolgt automatisch in zwei Raten nicht vor September 2020 durch die Familienkasse.

Bankverbindung noch aktuell?

Sollte sich Ihre Bankverbindung geändert haben, teilen Sie dies der Familienkasse möglichst schnell mit.

Wichtig: Sie müssen die Änderungsmitteilung Ihrer Bankdaten grundsätzlich unterschreiben. Hier finden Sie das Formular, das sie online ausfüllen können. Sie erhalten am Ende des Online-Antrags ein PDF zum Ausdrucken. https://con.arbeitsagentur.de/prod/opal/kgo-veraenderung-ui/#/

Welcher Elternteil bekommt den Kinderbonus?

Bei getrennt lebenden Eltern wird der Kinderbonus auf das Konto des Elternteils ausgezahlt, der auch das Kindergeld erhält.

Quelle und weitere Informationen:

Information und Beratung:

www.eures-triregio.eu

www.babs.sachsen.de

Beratungsstellen in Sachsen:

Hinweis: Bei den Beraterinnen und Beratern gehen sehr viele Anfragen ein. Wir bitten darum, Anfragen nur an eine Beraterin/einen Berater zu stellen und nicht gleichzeitig an mehrere. Unser Ziel ist es, möglichst vielen Menschen zu helfen und dafür müssen wir Doppelarbeit vermeiden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

EURES-TriRegio

Kristian Kunz, DGB Rechtsschutz GmbH
E-Mail: Kristian.Kunz@dgbrechtsschutz.de
Sprachen: Deutsch, Englisch

Sebastian Klähn, Koordinator EURES-TriRegio
Mail: sebastian.klaehn@dgb.de
Sprachen: Deutsch, Englisch,Tschechisch, Polnisch

BABS - Beratungsstelle für ausländische Beschäftigte in Sachsen

Leona Bláhová
Mail: leona.blahova@babs-online.eu
Sprachen: Deutsch, Tschechisch, Slowakisch, Englisch

Paulína Bukaiová
Mail: paulina.bukaiova@babs-online.eu
Sprachen: Deutsch, Slowakisch, Polnisch, Tschechisch, Englisch

Paulina Krimmling
Mail: paulina.krimmling@babs-online.eu
Sprachen: Deutsch, Polnisch, Englisch

Haftungsausschluss: Diese Veröffentlichung enthält allgemeine Informationen zur Orientierung. Für die Richtigkeit aller Angaben kann keine Gewähr übernommen werden und es können keine Rechtsansprüche abgeleitet werden. Stand: 03.08.2020.

DGB Sachsen

Kinderbonus v Německu – nárok, výše, výplata
Účelem jednorázového příspěvku k přídavku na dítě (Kinderbonus) je podpořit rodiny v těžké době pandemie koronaviru. Máte otázky k příspěvku Kinderbonus v Německu? Sestavili jsme pro Vás několik důležitých informací. Stručně a konkrétně. weiterlesen …
Kinderbonus w Niemczech – wymogi, wysokość, wypłata