11.04.2013
Veranstaltung und Ausstellungseröffnung

»Nicht mit uns! – Sächsische Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter im Widerstand gegen die nationalsozialistische Diktatur«

03. Mai 2013, Volkshaus Dresden, Beginn 13.00 Uhr

Am 2. Mai 1933 wurden in ganz Deutschland die Gewerkschaftshäuser von SA und SS besetzt und die Gewerkschaften unterdrückt.

Zum 80. Jahrestag der Besetzung eröffnet der DGB-Bezirk Sachsen die Ausstellung »Nicht mit uns! Sächsische Gewerkschaften im Widerstand gegen die nationalsozialistische Diktatur«. Die Erstellung wurde von der Otto-Brenner-Stiftung gefördert.

Die Ausstellung gibt zum ersten Mal einen weitreichenden Überblick über den Widerstand von Metallarbeiterinnen und Metallarbeitern, von Textilarbeitern, Eisenbahnern, Kellnern und Angestellten in allen Teilen Sachsens. Sie erinnert an mutige Menschen, die der Diktatur ihren Glauben an Freiheit und Menschenwürde entgegensetzten.

Ansprachen

Iris Kloppich,

Vorsitzende DGB-Bezirk Sachsen

Wolfgang Tiefensee,MdB

Vorsitzender Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V.

Olivier Höbel,

Bezirksleiter IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen

Einführung in die Ausstellung

Dr. Willy Buschak,

Abteilungsleiter DGB-Bezirk Sachsen

Musikalische Umrahmung durch Studenten der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung findet die feierliche Umbenennung des Kongress-Saales in Richard-Teichgräber-Saal statt.

Anschließend bietet ein Imbiss die Gelegenheit für weitere Gespräche und Gedankenaustausch.

Bitte teilen Sie uns auf der beigefügten Antwortkarte mit, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen können. Vielen Dank.

Gleichberechtigt? Selbstverständlich! Frauenfestival in Leipzig
Selbstbewusst Forderungen stellen, auch bei ernsten Themen - das geht auch in leichten Sommerkleidern und Sandalen. Das bewiesen die Akteurinnen auf dem Leipziger Frauenfestival am Wochenende. Wie eine Wolke hing die Idee des Festivals über den bunten Ständen auf dem Markt in Leipzig. Keine Demokratie ohne Frauen. Die DGB-Frauen waren dabei. weiterlesen …
DGB Sachsen zum Kohleausstieg: Jetzt gemeinsam Lösungen für betroffene Regionen in Sachsen schaffen
Die Menschen in den vom Kohleausstieg betroffenen Regionen erwarten jetzt zu Recht eine gemeinsame Kraftanstrengung aller Verantwortlichen in Sachsen. Die Gewerkschaften werden daran in jeder Phase konstruktiv mitwirken. Zur Pressemeldung
DGB-Neujahrsempfang im Wahljahr 2019: Mehr Europa wagen!
„Mehr Demokratie vor und hinter den Werktoren führt zu besseren Arbeits- und Lebensbedingungen für alle. Mitbestimmung und tarifliche Bezahlung werden immer wichtiger für jeden einzelnen Arbeitnehmer", sagte der DGB Vorsitzende Markus Schlimbach heute in Dresden. Zur Pressemeldung