04.10.2021

17. DGB-Lausitzkonferenz "Revierwende - wir wollen den Strukturwandel vor Ort mitgestalten!"

17. Lausitzkonferenz

DGB Sachsen/Canva

1. Dezember 2021 | 09:00 – 16:30 Uhr | Cottbus | Stadthalle, Berliner Platz 6, 03046 Cottbus

Inzwischen sind das Kohleausstiegssowie das Strukturstärkungsgesetz längst verabschiedet. Die alte Bundesregierung hat Mitte dieses Jahres die Klimaziele noch einmal verschärft, und das Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045 verankert. Noch ist unklar, wie die klimapolitische Weichenstellung der neuen Bundesregierung aussieht und welche Folgen diese für die Lausitz haben werden. Eines ist klar: Der Wandel hat die Lausitz längst erreicht. Aber er muss gestaltet werden! Wir wollen einen sozialen, ökologischen und demokratischen Strukturwandel für nachhaltigen Wohlstand und Gute Arbeit in der Lausitz. Auch in Zukunft. Nur wenn die Beschäftigten in den Betrieben und Verwaltungen, die junge Generation und ihre Gewerkschaften aus der Region heraus mitgestalten, kann das gelingen. Gut, dass im Rahmen der STARK-Förderrichtlinie nun ein gewerkschaftliches Projekt gefördert wird, das hier ansetzt. Unser Projekt ist die „Revierwende“ – gewerkschaftliche Initiativen für eine gerechte Gestaltung der Transformation in den Kohlerevieren. Die 17. Lausitzkonferenz ermöglicht erneut eine konkrete Auseinandersetzung mit den politisch Verantwortlichen in Brandenburg und Sachsen. Wir wollen dabei Menschen mit ihren Ideen für die Lausitz zusammenbringen und vernetzen.

Christian Hoßbach und Anne Neuendorf
DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg und DGB-Bezirk Sachsen

Tagungsprogramm

09:00 Uhr Einlass & Anmeldung

10:00 Uhr Begrüßung

• Anne Neuendorf, stellv. Vorsitzende des DGB Sachsen
  • Holger Kelch, Oberbürgermeister Cottbus
  • Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg

10:15 Uhr Politik in Verantwortung

Perspektiven für die Lausitz – Roadmaps der Landespolitik bis 2045

• Dr. Dietmar Woidke, Ministerpräsident Brandenburg
  • Michael Kretschmer, Ministerpräsident Sachsen

10:35 Uhr Politik im Dialog

Perspektiven für die Lausitz: Beteiligungsorientierte Gestaltungsansätze der Regierung

• Dr. Dietmar Woidke, Ministerpräsident Brandenburg
  • Michael Kretschmer, Ministerpräsident Sachsen
  • Birgit Dietze, IG Metall Bezirksleiterin Berlin, Brandenburg und Sachsen
  • Oliver Heinrich, IG BCE Landesbezirksleiter Nordost
  • Ines Kuche, stellv. Landesbezirksleiterin ver.di Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

11:45 Uhr STARK: Beteiligungsorientiertes Projekt der Gewerkschaften

Revierwende: Gewerkschaftliche Initiativen für eine gerechte Gestaltung der Transformation in den Kohlerevieren

• Frederik Moch, Struktur-, Industrie- & Dienstleistungspolitik beim DGB

Unser Angebot vor Ort

• Marco Bedrich, DGB RGF Südbrandenburg-Lausitz
  • Dana Dubil, DGB RGF Ostsachsen

12:00 Uhr Mittagspause & Markt der Möglichkeiten

13:00 Uhr Wissen schafft Impulse

Bestandsaufnahme Lausitz: Standortbestimmung, Potentiale und geplante Innovationen

• Prof. Dr. Gesine Grande, Präs. der BTU Cottbus-Senftenberg

Einschätzungen zur Strukturentwicklung

Mitglieder der Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“

• Stanislaw Tillich, ehem. Ministerpräsident des Freistaates Sachsen
  • Prof. Dr. Kai Niebert, Präsident Deutscher Naturschutzring

14:00 Uhr Gemeinsame Diskussion

• Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg
  • Franziska Schubert, MdL, Fraktionsvorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag
  • Angelika Herferth, BR-Vorsitzende Carl-Thiem-Klinikum Cottbus (angefragt)
  • Toralf Smith, Stellvertretender KBR-Vorsitzender der LEAG
  • Cornelia Lipski, BR ALSTOM Görlitz
  • Andreas Lehmann, BR-Vorsitzender Bahnwerk Cottbus

15:20 Uhr Zusammenfassung und Ausblick

Wie wir den Strukturwandel vor Ort mitgestalten wollen!

• Marco Bedrich, DGB RGF Südbrandenburg/Lausitz
  • Dana Dubil, DGB RGF Ostsachsen

15:30 Uhr Ausklang bei individuellen Gesprächen mit Kaffee, Tee und Kuchen

16:30 Uhr Ende

Gesamtmoderation: Denis Kettlitz

→ Hier entlang zur Online-Anmeldung (nur bis 29.10.2021)

Kosten

Tagungsgebühren werden nicht erhoben. Die Kosten für die Verpflegung während der Veranstaltung tragen die Veranstaltenden. Reisekosten werden nicht übernommen.

Freistellung

Die Anerkennungen der Konferenz als Schulungs- und Bildungsveranstaltung für Betriebsräte und Personalräte gemäß § 47 Abs. 2 Satz 1 SächsPersVG bzw. § 46 Abs. 2 PersVG des Landes Brandenburg sind bewilligt und gemäß § 37 Abs. 7 BetrVG beantragt. Die Lausitzkonferenz ist auch als Weiterbildungsveranstaltung im Sinne der Bildungsfreistellung nach dem Brandenburgischen Weiterbildungsgesetz anerkannt.

Für viele Beschäftigte gibt es Dienst- bzw. Betriebsvereinbarungen oder tarifvertragliche Regelungen zur Freistellung für Bildungsveranstaltungen wie diese. Ob diese für dich auch gelten, erfährst du bei deinem Betriebsrat, Personalrat, JAV und/oder deiner Gewerkschaft. Freistellungen gibt es auch für die Beschäftigten der Städte Dresden und Leipzig (inklusive Eigenbetriebe).

Bei Fragen wende/n dich/Sie sich bitte an:

DGB-Region Südbrandenburg/Lausitz Tel.: 0355-22726, angela.alff@dgb.de

Hygienebestimmungen

Die Veranstaltung wird nach den aktuellen Hygienebestimmungen (Corona-Regeln) durchgeführt!

Antidiskriminierungsregel

Ausgeschlossen von der Veranstaltung sind Personen, die rechtsextremen Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische und sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und diesen Personen den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser zu verweisen.

Download: Einladung und Anmeldung

Hinweis zur Anfertigung und Veröffentlichung von Foto- und Videoaufnahmen auf der Lausitzkonferenz am 1. Dezember 2021 in Cottbus

Auf dieser Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen der Veranstaltungsteilnehmer:innen angefertigt.

Nachstehend informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre Daten in diesem Zusammenhang verarbeiten und wie Sie Ihre Rechte wahrnehmen können, die Ihnen nach der Datenschutz-Grundverordnung zustehen.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund – DGB Bezirk Berlin-Brandenburg, Kapweg 4 in 13405 Berlin sowie der DGB Bezirk Sachsen, DGB-Bezirk Sachsen, Schützenplatz 14, 01067 Dresden – ist für die Anfertigung und Veröffentlichung von Foto- und Videoaufnahmen auf dieser Veranstaltung wie folgt verantwortlich:

1. Allgemeine Informationen zur Verarbeitung

Die Anfertigung von Fotos und Videos sowie die spätere Veröffentlichung in Online-Medien (Homepage, Facebook, Twitter, Instagram) sowie Printmedien (Presseerzeugnisse, Geschäftsberichte) erfolgt zu Öffentlichkeitsarbeit und Imagepflege.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs.1 S.1 lit. f, 85 DSGVO i. V. m. §§ 22, 23 KUG) an der Anfertigung und Veröffentlichung von Aufnahmen zu dieser Veranstaltung. Sie dient der Öffentlichkeitsarbeit und Imagepflege. Bei der Anfertigung und Veröffentlichung der Aufnahmen werden Ihre Rechte angemessen berücksichtigt. Daher beschränken wir uns auf die Aufnahme von größeren Personengruppen und verzichten auf die Anfertigung von Porträtfotos einzelner Veranstaltungsteilnehmer ohne vorherige Absprache. Vor der Veröffentlichung werden die Aufnahmen geprüft. Aufnahmen, die diffamierend wirken könnten, werden nicht veröffentlicht.

Sollten Sie im Einzelfall nicht mit der Anfertigung eines Fotos oder Videos einverstanden sein, so genügt ein kurzer Hinweis. Nach erfolgter Veröffentlichung können Sie der weiteren Veröffentlichung von Fotos und Videos, auf denen Sie abgebildet sind, jederzeit widersprechen. Wenden Sie sich hierzu an die o.g. Adresse oder den Datenschutzbeauftragten. Die Aufnahmen werden dann umgehend von den entsprechenden Plattformen entfernt und gelöscht.

Eine Weitergabe der Fotos und Videos an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht. Wir behalten uns jedoch vor die Bereitstellung im Internet durchzuführen. Zudem weisen wir Sie darauf hin, dass bei der Bereitstellung von Informationen im Internet nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Aufnahmen von Dritten gespeichert und anderweitig verwendet werden. Sollte Ihnen eine derartige Fremdverwendung bekannt werden, unterstützen wir Sie gerne mit den uns vorliegenden Informationen bei einer etwaigen Rechtsverfolgung.

2. Ihre Rechte

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihnen ein Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) und ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO) zusteht. Soweit die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Darüber hinaus haben Sie ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO).

Welches Recht haben Sie im Falle einer Datenverarbeitung aufgrund eines berechtigten Interesses?

Sie haben gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund Art. 6 Abs.1 f DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses) erfolgt, Widerspruch einzulegen, dies gilt auch für ein auf diese Vorschrift gestütztes Profiling.

Im Falle Ihres Widerspruchs verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

3. Datenschutzbeauftragte

Unsere Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter: Datenschutz@dgb.de

4. Zuständige Aufsichtsbehörde

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationssicherheit, Friedrichstraße 219, 10969 Berlin

Wahlforum #EchtGerecht in Leipzig. DGB Sachsen ruft zur Wahl auf.
Am 10.09.2021 hat das Wahlforum des DGB Sachsen zur Bundestagswahl mit 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Leipzig stattgefunden. Spannende Diskussionen gab es mit den sächsischen Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten zur Bundestagswahl zu Themen wie Arbeitsbedingungen, Tarifbindung, Wohnen, Steuern, Verteilung und mehr Gerechtigkeit. weiterlesen …
DGB Bezirk Sachsen zu den Sitzungen der regionalen Begleitausschüsse Strukturwandel Mitteldeutsches Revier (28. Juni) und Lausitzer Revier (29. Juni)
Aus den Strukturwandelmitteln müssen Zukunftsperspektiven für die Reviere entwickelt werden und innovative Projekte entstehen. Die Mittel müssen gezielt vergeben werden, damit Arbeits- und Ausbildungsplätze in den betroffenen Regionen entstehen. Notwendig ist die Einhaltung der Kriterien für Gute Arbeit, d.h. betriebliche Mitbestimmung und Tarifbindung. Zur Pressemeldung
In Betrieben mit Tarifvertrag verdienen Beschäftigte in Sachsen im Mittel 870 Euro mehr als in Betrieben ohne Tarifvertrag