08.08.2013
10. Lausitzkonferenz der DGB-Bezirke Berlin-Brandenburg und Sachsen

Gute Arbeit erfordert Mitbestimmung - Mitarbeiterorientierte Personalpolitik ein Schlüssel für die Zukunft der Lausitz!

Die 10. gemeinsame Lausitzkonferenz der DGB-Bezirke Berlin-Brandenburg und Sachsen findet in diesem Jahr in Cottbus statt.

Der Strukturwandel in der Wirtschafts- und Arbeitswelt, der sich weiter verschärfende regionale und globale Wettbewerb sowie der demografische Wandel hin zu einer älter werdenden Erwerbsbevölkerung macht auch in der Lausitz nicht halt und stellt die Unternehmen und die Beschäftigten mit ihren Betriebs- und Personalräten sowie die Gewerkschaften vor gewaltige Herausforderungen. Sichere Arbeitsplätze, eine gute Ausbildung und faire Löhne sind notwendige Grundlagen um Fachkräfte in der Lausitz zu halten oder wieder zurück zu gewinnen.

Im Bundestagswahljahr 2013 fordert der DGB eine Neuordnung der Arbeit, bei der den prekären Beschäftigungsverhältnissen konsequent der Kampf angesagt und die Interessen der Unternehmen und die der Beschäftigten gleichwertig berücksichtigt werden.

Untersuchungen haben ergeben, dass gerade die Unternehmen erfolgreich sind, die

• über Betriebs- und Personalräte verfügen und so auf eine partizipative Führung setzen,
  • Chancengleichheit und eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen,
  • in gesundheits- und leistungsförderliche Arbeitsbedingungen sowie in die Fähigkeiten ihrer Beschäftigten investieren und
  • insgesamt ihre Arbeitsabläufe und Arbeitsplätze an den Menschen orientiert gestalten.

Darüber wollen wir während der Konferenz diskutieren und Erfahrungen austauschen.

Wir laden deshalb alle interessierten Kolleginnen und Kollegen recht herzlich ein und freuen uns auf Eure Teilnahme.

Um Anmeldung wird gebeten.

Vorschlag zur Anpassung des Mindestlohns ist ein Erfolg
Die Mindestlohn-Kommission schlägt vor, den gesetzlichen Mindestlohn in zwei Stufen auf 9,35 Euro anzuheben: zum 1. Januar 2019 auf 9,19 Euro und zum 1. Januar 2020 auf 9,35 Euro. Der DGB begrüßt den Vorschlag, fordert aber stärkere Kontrollen. Zur Pressemeldung
DGB Sachsen zeichnet engagierte Betriebsräte aus
Mit dem Mitbestimmungspreis zeichnet der DGB Sachsen die engagierte Arbeit von Betriebs- und Personalräten aus. Der Preis soll den Wert der Mitbestimmung in Unternehmen und Verwaltungen herausstellen. Zahlreiche Studien zeigen: Unternehmen mit Betriebsräten arbeiten effektiver und die Mitarbeiter sind zufriedener mit ihren Arbeitsbedingungen. Zur Pressemeldung