02.04.2014
DGB Sachsen startet Preisverleihung

Sächsischer Mitbestimmungspreis 2014 – Jetzt bewerben!

Grafik Mitbestimmungspreis

DGB Sachsen

Betriebliche Mitbestimmung ist eine wesentliche Säule des Erfolges von Unternehmen. Betriebs- und Personalräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) setzen sich für Demokratie und Beteiligung in Unternehmen und Verwaltungen ein.

Auch in Sachsen spüren immer mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, dass ein Betriebsrat für die Gestaltung der Arbeits-bedingungen unerlässlich ist. Sie sind innovativ und sichern Arbeitsplätze, vertreten die Interessen der Beschäftigten, sorgen für die Durchsetzung rechtlicher Ansprüche sowie für die Chancengleichheit von Mann und Frau.

Ihre Arbeit ist für die Motivation und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten unverzichtbar.

Der Sächsische Mitbestimmungspreis soll dazu beitragen, das Engagement von Betriebs- und Personalräten stärker bekannt zu machen und für die Gründung und Stärkung von Betriebs- und Personalräten zu werben.

Mit dem Mitbestimmungspreis will der DGB Sachsen Betriebs und Personalräte auszeichnen, die sich bei der Verwirklichung von guter Arbeit, bei der Bewältigung von Krisen bewähren und sich um die Erhaltung und Schaffung von vollwertigen Arbeits- und Ausbildungsplätzen kümmern. Ausgezeichnet werden soll auch, wenn Betriebsräte unter erschwerten Bedingungen gegründet wurden bzw. arbeiten.

Mit dem Sächsischen Mitbestimmungspreis werden bis zu 3 Preisträger ausgezeichnet.

Es winken Preise von insgesamt 2.000 Euro.

Die Preise werden auf einer öffentlichen Festveranstaltung Ende Juni überreicht.

Voraussetzungen für die Bewerbung:

Als Betriebsrat/Personalrat und Geschäftsleitung sind Sie herzlich eingeladen, sich beim Sächsischen Mitbestimmungspreis zu bewerben. Voraussetzung ist, dass in dem Unternehmen in Sachsen die betriebliche Mitbestimmung im Sinne des Betriebs-verfassungs- oder Personalvertretungsgesetzes ausgestaltet ist.

Der Bewerbung ist eine Stellungnahme der jeweiligen Gewerkschaft beizufügen. Insbesondere können sich BR/PR-Gremien bewerben, die sich konsequent für die Interessen der Beschäftigten einsetzen, z.B. durch:

• gute Arbeit,
  • die Einbeziehung von Zeit-/Leiharbeit in die betriebliche Mitbestimmung,
  • Chancengleichheit von Frauen und Männern und Projekt zur besseren Vereinbarung von Familie und Beruf,
  • vorausschauende Personalplanung, die Herstellung alternsgerechter Arbeitsbedingungen und Aktivitäten gegen Fachkräftemangel.

Ausdrücklich ermuntern möchten wir die Bewerbung von Betriebsräten, die in bisher mitbestimmungsfreien Betrieben
und Einrichtungen erstmalig eine Wahl durchgeführt haben. Wir freuen uns auch über gemeinsame Bewerbungen von
Betriebsrat/Personalrat und Geschäftsleitung.

Vorschlagsberechtigt sind auch

• betriebliche Vertrauensleute der Gewerkschaften,
  • Jugend- und Auszubildendenvertretungen,
  • Schwerbehindertenvertretungen,
  • Geschäftsleitungen,
  • Gewerkschaften.

Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury.

Bewerbungsschluss ist der 16. Mai 2014.

Bewerbungen sind einzureichen an:

DGB-Bezirk Sachsen
Iris Kloppich
Schützenplatz 14
E-Mail: sachsen@dgb.de

3. Sächsischer Mitbestimmungspreis - jetzt bewerben
Der DGB Sachsen und die Gewerkschaften loben zum dritten Mal den Sächsischen Mitbestimmungspreis aus. Es werden bis zu 3 Preisträger ausgezeichnet. Hier im Artikel sind die Bewerbungsunterlagen und alle wichtigen Informationen zu finden. weiterlesen …
DGB Sachsen ruft zur Betriebsratswahl auf
Betriebsräte sind die demokratisch legitimierten Vertretungen der Beschäftigten. Sie stehen für Solidarität, Demokratie – und für Kampfgeist. Demokratie lebt vom Engagement. Ohne Betriebsräte verfallen die Rechte der Belegschaft aus dem Betriebsverfassungsgesetz. Zur Pressemeldung
Erste sächsische Betriebs- und Personalrätekonferenz von SMWA und DGB Sachsen
Markus Schlimbach. „Gute Arbeitsbedingungen und gute Entlohnung fallen nicht vom Himmel und sind auch kein Geschenk der Arbeitgeber. Die Erwartungen und die Ansprüche der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben sich in den letzten 25 Jahren auch in Sachsen grundlegend geändert." weiterlesen …