24.07.2020
Fahrplan für Strukturwandel – jetzt und mit uns!

16. DGB Lausitzkonferenz

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns sehr, Sie/Euch zur 16. Lausitzkonferenz einladen zu können. Sie findet unter deutlich veränderten Voraussetzungen statt: Das Kohleausstiegs- sowie das Strukturstärkungsgesetz sind endlich verabschiedet und setzen weitestgehend die Empfehlungen der KWSB um.

Aber Papier ist nicht alles. Die Arbeit in den Revieren fängt erst an. Wir wollen einen zukunftsorientierten Strukturwandel, der die Beschäftigten in den Betrieben, Verwaltungen und Einrichtungen mitnimmt, deren Ideen aufgreift und den Menschen die Chance gibt, ihre und die Zukunft der Region selbst in die Hand zu nehmen.

Die Lausitzkonferenz ermöglicht erneut konkrete Auseinandersetzung mit den politisch Verantwortlichen in Sachsen und Brandenburg. Wir wollen dabei Menschen mit ihren Ideen für die Lausitz zusammenbringen und vernetzen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und spannende Diskussionen.

Tagungsprogramm

9:30 Ankommen/Anmelden
10:00 Kultureller Einstieg

Begrüßung und Eröffnung

Christian Hoßbach, Vorsitzender DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg
Anne Neuendorf, stellv. Vorsitzende DGB-Bezirk Sachsen

Ist-Stand – Überblick zum Strukturstärkungs- und Kohleausstiegsgesetz

Dr. Stephan Rohde, Beauftragter für Strukturentwicklung in der Lausitz und der Region Leipzig, Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung
Dr.-Ing. Klaus Freytag, Beauftragter des Ministerpräsidenten für die Lausitz, Staatskanzlei Brandenburg

10:55 Gesprächsrunden: Wie werden die Gesetze bewertet und welche Auswirkungen haben diese auf die Region und die Beschäftigung vor Ort?

Tisch 1: Aus der Sicht der Gewerkschaften
Birgit Dietze, designierte Bezirksleiterin IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen
Oliver Heinrich, Landesbezirksleiter IG BCE Nordost
Ines Kuche, stellv. Landesbezirksleiterin ver.di Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Tisch 2: Aus der Sicht regionaler Akteure
Heiko Jahn, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH
Torsten Pötzsch, Oberbürgermeister Weißwasser und sächsischer Sprecher der Lausitzrunde
Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch, Rektor der Hochschule Zittau-Görlitz

Tisch 3: Aus der Sicht der betrieblichen Interessensvertreter*innen
Christian Schulze, stellv. Betriebsratsvorsitzender Deutsche Accumotive GmbH & Co. KG, Kamenz
Uwe Teubner, Konzernbetriebsrat LEAG, Cottbus
Andreas Lehmann, Betriebsratsvorsitzender Bahninstandaltungswerk Cottbus

Mittagspause und Markt der Möglichkeiten an Informationsständen

13:30 Strukturwandel erfordert Strukturstärkung und -entwicklung

Workshop 1: Strukturwandel braucht Bildung
Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen (BA)
Matthias Anbuhl, DGB Bundesvorstand, Abt. Bildung
Prof. Dr. Michael Uhlmann, Geschäftsführer der ATB Arbeit, Technik und Bildung gGmbH (für das Zukunftszentrum Sachsen)
Moderation: Kristin Kentsch

Workshop 2: Verkehrs- und Energiewende durch Wasserstoff
Dr. Stefanie Randig, Siemens Gas and Power GmbH & Co. KG - Turbinenwerk Görlitz, Projektleiterin Fraunhofer Wasserstofftestzentrum
Jens Krause, Sprecher Wasserstoffnetzwerk Lausitz und Generalmanager Mobilität und Verkehr der IHK Cottbus
Moderation: Christoph Hahn, IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen

Workshop 3: Jugend ist Zukunft – Vereinbarkeit von Familie und Beruf als Bindungsfaktor?
Tom Karl, Jugend- und Auszubildendenvertreter LEAG, Cottbus
Julian Schmidt und Anniko Popella,
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) Sachsen
Moderation: Franziska Hamann-Wachtel, DGB Projekt Vereinbarkeit von Familie & Beruf gestalten!

Workshop 4: Batteriekreislauf, Second-Life-Anwendungen und Batterierecycling als Chance für die Region
Katrin Nicke und Gregor Holst, IMU-Institut Berlin GmbH
Moderation: Jan Otto, IG Metall Ostsachsen

Workshop 5: Hanf als eine Perspektive für die Lausitz?
Dr. Stefan Zimmermann, LEAG, Cottbus
Dr. Anne Rademacher und Dr. Stefan Lukas, Forschungsinstitut für Bergbaufolgelandschaft FIB, Finsterwalde
Moderation: Lars Katzmarek

15:30 Ergebnispräsentation der einzelnen Workshops

Zusammenfassung der Konferenz und Ausblick

Dana Dubil, DGB-Regionsgeschäftsführerin Ostsachsen
Marco Bedrich, DGB-Regionsgeschäftsführer Südbrandenburg-Lausitz

Ausklang bei individuellen (Vernetzungs-) Gesprächen
mit Kaffee, Tee und Kuchen

Gesamtmoderation: Ralf Jußen, Antenne Brandenburg, rbb

Organisatorische Hinweise:

Tagungsgebühren werden nicht erhoben. Die Kosten für die Verpflegung während der Veranstaltung tragen die Veranstaltenden. Reisekosten werden nicht übernommen.

Die Konferenz ist als Schulungs- und Bildungsveranstaltung für Betriebsräte und Personalräte (gemäß § 37 Abs. 7 BetrVG und § 47 Abs. 2 Satz 1 SächsPersVG bzw. § 46 PersVG des Landes Brandenburg) anerkannt. Die Anerkennung als Weiterbildungsveranstaltung im Sinne der Bildungsfreistellung nach dem Brandenburgischen Weiterbildungsgesetz liegt vor.

Für viele Beschäftigte gibt es Dienst- bzw. Betriebsvereinbarungen oder tarifvertragliche Regelungen zur Freistellung für Bildungsveranstaltungen wie diese. Ob diese für dich auch gelten, erfährst du bei deinem Betriebsrat, Personalrat, JAV und/oder deiner Gewerkschaft. Freistellungen gibt es auch für die Beschäftigten der Städte Dresden und Leipzig. In fast allen Bundesländern gibt es gesetzliche Regelungen für alle Beschäftigten. In Sachsen ist das noch nicht der Fall. Die DGB Gewerkschaften kämpfen dafür, die Politik zu bewegen, das zu ändern und allen Beschäftigten die Freistellung für Bildung zu ermöglichen. Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, schau mal unter www.zeit-fuer-sachsen.de nach und nimm Kontakt mit uns auf.

Aufgrund der jeweils aktuell geltenden sächsischen Corona-Schutzverordnung bitten wir vorsorglich eine Mund-Nasen-Bedeckung bei sich zu führen.

Lageplan der Lausitzhalle in Hoyerswerda.

Wir bitten um Anmeldung bis 11.09.2020 an ostsachsen@dgb.de

Anmeldehinweis zu den Workshops: Aufgrund der aktuellen Abstandregelungen ist nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmer*innen pro Workshop möglich. Der Workshop 1: „Strukturwandel braucht Bildung“ und der Workshop 2 „Verkehrs- und Energiewende durch Wasserstoff“ sind bereits ausgebucht. Es sind aber noch freie Plätze in den anderen 3 Workshops verfügbar. Bitte wählen Sie/wählt einen dieser Workshops bei Ihrer/Eurer Anmeldung aus.

DGB Sachsen: Jetzt Weichen für zukunftsfeste Wirtschaft stellen
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) war am Donnerstag zu Gast auf der Klausur des DGB-Bezirksvorstands Sachsen. Die Botschaft der Gewerkschaften an die Regierung: Der Wandel ist da. Jetzt müssen die Weichen für eine zukunftsfeste Wirtschaft gestellt werden. Zur Pressemeldung
16. DGB-Lausitzkonferenz: „Fahrplan für Strukturwandel – jetzt und mit uns!“
Wieder steht die Lausitz vor einem Strukturwandel. Mit dem Kohleausstiegsgesetz ist klar, die Zeit der Braunkohleförderung und Verstromung läuft ab. Damit sind zahlreiche tarifgebundene und gut bezahlte Industriearbeitsplätze in Gefahr. Diese zu ersetzen, wird nur mit den Gewerkschaften gelingen. Vom Erfolg hängt die Zukunft der ganzen Region ab. Zur Pressemeldung
16. DGB-Lausitzkonferenz: „Fahrplan für Strukturwandel – jetzt und mit uns!“
Am 23.09.2020 hat in Hoyerswerda unsere 16. DGB-Lausitzkonferenz stattgefunden. Thematisch haben wir uns mit dem Strukturwandel durch den perspektivischen Ausstieg aus der Braunkohle befasst. Uns geht es darum, gemeinsam die Chancen für Gute Arbeit zu nutzen. Die Konferenz ist mit einem Film, Präsentationen, Bildern etc. hier dokumentiert. weiterlesen …