12.01.2015

Aktionstag Mindestlohn

Der DGB hat heute beieiner bundesweiten Aktion Informationsmaterial zum Mindestlohn verteilt und für die Mindestlohn-Hotline geworben. Auf dem Leipziger Hauptbahnhof verteilten Michaela Rosenberger, Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), sowie die Vorsitzende des DGB Sachsen, Iris Kloppich, Infomaterial an die Pendlerinnen und Pendler.

Weitere Aktionen fanden am Montagmorgen u.a. in Oederan, Annaberg-Buchholz, Dresden, Pirna, Bautzen, Görlitz und Delitzsch statt.

Bereits gestern verteilte Markus Schlimbach, stellvertretender Vorsitzender des DGB Sachsen, gemeinsam mit Kollegen der polnischen Gewerkschaft Solidarnosc auf der Raststätte Zarska Wies an der A4, Flugblätter an polnische Pendler und LKW-Fahrer. Denn auch für diese gilt in Deutschland der Mindestlohn.

Seit 01. Januar 2015 gilt der Mindestlohn in Deutschland. Nach der Einführung muss nun auch sichergestellt werden, dass er auch umgesetzt wird. Dazu werden Betroffene aktiv unterstützt und mit der Hotline Beratung und Unterstützung angeboten. Die Hotline ist bis 31. März 2015 geschaltet.

Bis Ende dieser Woche werden die Aktionen in mehreren Städten in Sachsen fortgesetzt.

Impressionen vom Aktionstag in Sachsen.

DGB: Mindestlohn bringt Sachsen mehr Einkommen und Beschäftigung – Gesetzgeber muss Tarifbindung stärken
Der Mindestlohn – mit Jahresbeginn auf 9,19 Euro gestiegen – hat vielen Sachsen mehr Einkommen und Beschäftigung gebracht. „Vier Jahre nach Einführung dieser untersten Haltelinie bei der Bezahlung von Arbeit ist die Bilanz positiv, denn sie hat den privaten Konsum und damit den anhaltenden Aufschwung gefördert“, sagte Sachsens DGB-Chef Markus Schlimbach in Dresden. Zur Pressemeldung
Bildergalerie: Warnstreik in Dresden mit 5000 Teilnehmer*innen
Am dritten Streiktag in Sachsen folgten schätzungsweise 5000 Menschen dem Ruf der Gewerkschaften nach Dresden, um den Druck auf die Arbeitgeber weiter zu erhöhen. Die Verhandlungen kommen nicht voran. Unsere Hauptforderung: 6% Lohnerhöhung; mind. 200 Euro. #Weilwireswertsind #troed weiterlesen …
DGB-Neujahrsempfang im Wahljahr 2019: Mehr Europa wagen!
„Mehr Demokratie vor und hinter den Werktoren führt zu besseren Arbeits- und Lebensbedingungen für alle. Mitbestimmung und tarifliche Bezahlung werden immer wichtiger für jeden einzelnen Arbeitnehmer", sagte der DGB Vorsitzende Markus Schlimbach heute in Dresden. Zur Pressemeldung