16.09.2015
Betriebs- und Personalrätekonferenz des DGB Sachsen

"Gute Arbeit und starke Wirtschaft für Sachsen"

Im Rahmen der gestrigen Betriebs- und Personalrätekonferenz des DGB-Bezirk Sachsen und des DGB-Stadtverbandes Leipzig im Berufsförderungswerk Leipzig stellte Staatsminister Martin Dulig sein Wirtschaftskonzept unter dem Titel „Wir schaffen das moderne Sachsen“ vor.

Anhand von vier Schwerpunkten (Gute) Arbeit, Innovation, Digitalisierung und Außenwirtschaft verdeutlichte er die Zielrichtung des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für die aktuelle Legislaturperiode. Gemeinsame Lösungsansätze müssen für die aktuellen Herausforderungen, z.B. bei der Integration von Flüchtlingen, gefunden werden. Ein großes Augenmerk legt er auf den Ausbau von Guter Arbeit, diese müsse für alle in Sachsen lebenden Menschen gelten. Dabei kommt den Sozialpartnern eine wichtige Rolle zu.

Im Anschluss an die Vorstellung stellten sich der Staatsminister und Staatssekretär Stefan Brangs den Fragen der Betriebs- und Personalräte. Diese reichten von der Novellierung des Personalvertretungsgesetzes, Bewältigung der Herausforderung Industrie 4.0 für Beschäftigte, Equal Pay, die Arbeitssituation von Beschäftigten, die mit der Integration von Flüchtlingen befasst sind, bis hin zu Infrastruktur- und ÖPNV-Förderung.

Die sächsische DGB-Vorsitzende Iris Kloppich begrüßte den Paradigmenwechsel im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr hin zu einer Gleichwertigkeit der beiden Bereiche Arbeit und Wirtschaft.

Gespräche mit dem Finanzminister zur Beamtenbesoldung konstruktiv gestartet
Am 11. März 2019 fand das erste Gespräch mit dem Finanzminister statt, um die Übernahme des Tarifergebnisses auf die Beamten, Richter, Anwärter und Versorgungsempfänger zu regeln. Wir wollen zügig zu einer Vereinbarung kommen, darum ist am 25.3. die nächste Verhandlungsrunde. weiterlesen …
DGB Sachsen zeichnet engagierte Betriebsräte aus
Mit dem Mitbestimmungspreis zeichnet der DGB Sachsen die engagierte Arbeit von Betriebs- und Personalräten aus. Der Preis soll den Wert der Mitbestimmung in Unternehmen und Verwaltungen herausstellen. Zahlreiche Studien zeigen: Unternehmen mit Betriebsräten arbeiten effektiver und die Mitarbeiter sind zufriedener mit ihren Arbeitsbedingungen. Zur Pressemeldung