10.06.2013

WIR SIND DRAN! Selbst - Bestimmt - Sicher

Foto Iris Kloppich

Iris Kloppich / Foto: DGB Sachsen

Am vergangenen Samstag fand im DAStietz in Chemnitz. die Bezirksfrauenkonferenz des DGB Sachsen statt.

Im Mittelpunkt standen die Diskussionsrunden mit den Spitzenkandidatinnen der Parteien in Sachsen zur Bundestagswahl.

Iris Kloppich, Vorsitzende des DGB Sachsen forderte eine neue Ordnung der Arbeit angesichts der zunehmenden Spaltung des Arbeitsmarktes, der Ausweitung von prekärer Arbeit, Niedriglöhnen und miesen Arbeitsbedingungen. Die Parteien sind gefordert, wieder Politik für die ArbeitnehmerInnen zu machen.

Foto Elke Nannack

Elke Hannack / Foto: DGB Sachsen

Die neue stellvertretende DGB-Vorsitzende Elke Hannak überbrachte die Grußworte des DGB Bundesvorstandes und bekräftigte die Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn von mindestens 8,50 €, damit nicht noch mehr Menschen in Altersarmut fallen.

Die Delegierten verabschiedeten eine Resolution in der sie den Frauen, die sich gegenwärtig in den Tarifkämpfen befinden, ihre solidarische Unterstützung zusichern.

Foto Teilnehmerinnen

Foto Podium

Podiumsdiskussion / Foto: DGB Sachsen

Foto Teilnehmerinnen