15.05.2012

Mehr ist fair! - Warnstreik in Dresden

Fast 400 Beschäftigte von Volkswagen und der Elbe-Flugzeugwerke folgten heute dem kurzfristigen Aufruf der IG Metall zu einem Warnstreik vor dem Werktor der Gläsernen Manufaktur in Dresden.

Hintergrund sind die Fortsetzung der Tarifverhandlungen der IG Metall am heutigen Tag in Baden-Württemberg.

Ein trauriges Bild geben die sächsischen Arbeitgeber ab. Sie haben sich in die Büsche geschlagen und verwehren der IG Metall weitere Verhandlungen.

Kommt es zu keiner Einigung drohen nach Pfingsten Streiks.

Die IG Metall fordert 6,5 % mehr Geld, die unbefristete Übernahme der Auszubildenden und faire Mitbestimmung bei der Leiharbeit.

Hier weitere Informationen

Demonstranten vor dem werktor von VW

DGB Sachsen

Demonstrant mit Warnweste und der Aufschrift "Übernahme: unbefristet!"

DGB Sachsen

Vorschlag zur Anpassung des Mindestlohns ist ein Erfolg
Die Mindestlohn-Kommission schlägt vor, den gesetzlichen Mindestlohn in zwei Stufen auf 9,35 Euro anzuheben: zum 1. Januar 2019 auf 9,19 Euro und zum 1. Januar 2020 auf 9,35 Euro. Der DGB begrüßt den Vorschlag, fordert aber stärkere Kontrollen. Zur Pressemeldung
3. Sächsischer Mitbestimmungspreis - jetzt bewerben