05.03.2019
Industriepolitik

DGB Sachsen: IWH-Studie ist lebensfremd

DGB Sachsen kritisiert neue Studie des IWH

Sachsens DGB-Vize Anne Neuendorf hat Zweifel an den Ergebnissen einer neuen Studie des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH). Die Ökonomen empfehlen, Wirtschaftsräume mit allzu geringer Produktivität aufzugeben und Investitionen auf die Städte zu konzentrieren.

„Die Idee, ländliche Räume von der Wirtschaftsentwicklung abzukoppeln, ist absurd und geht an der Lebenswirklichkeit vorbei", sagte Neuendorf. "Fakt ist: Industriearbeitsplätze sind unverzichtbar, um die Produktivität zu entwickeln. Das gilt in jeder Wirtschaftsregion. Betriebe, in denen Tarifverträge eine verlässliche gute Bezahlung sichern, und wo Betriebsräte mitbestimmen, sind produktiver als andere. Kluge Arbeitgeber wissen das, kluge Politiker sollten gelebte Demokratie im Betrieb fördern.“

Link
Zukunftskonferenz: »Wir verändern Sachsen – Mitbestimmung, Transformation, Zukunft«
Für die Menschen im Erwerbsleben ändert sich gerade vieles im Rekordtempo. Die Transformation zu einer klimaneutralen Wirtschaft, die Digitalisierung sowie der demografische Wandel fordern uns alle heraus und verändern nahezu jeden Arbeitsplatz. Wir Gewerkschaften zeigen tagtäglich, dass wir bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, um die Zukunft für Beschäftigte positiv zu gestalten. Wir wollen Sicherheit im Wandel organisieren und erkämpfen. zur Webseite …
Von Lohngerechtigkeit kann keine Rede sein. Kreis Görlitz und Erzgebirgskreis bundesweit Schlusslicht bei Entgelten