05.03.2019
Industriepolitik

DGB Sachsen: IWH-Studie ist lebensfremd

DGB Sachsen kritisiert neue Studie des IWH

Sachsens DGB-Vize Anne Neuendorf hat Zweifel an den Ergebnissen einer neuen Studie des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH). Die Ökonomen empfehlen, Wirtschaftsräume mit allzu geringer Produktivität aufzugeben und Investitionen auf die Städte zu konzentrieren.

„Die Idee, ländliche Räume von der Wirtschaftsentwicklung abzukoppeln, ist absurd und geht an der Lebenswirklichkeit vorbei", sagte Neuendorf. "Fakt ist: Industriearbeitsplätze sind unverzichtbar, um die Produktivität zu entwickeln. Das gilt in jeder Wirtschaftsregion. Betriebe, in denen Tarifverträge eine verlässliche gute Bezahlung sichern, und wo Betriebsräte mitbestimmen, sind produktiver als andere. Kluge Arbeitgeber wissen das, kluge Politiker sollten gelebte Demokratie im Betrieb fördern.“

DGB-Neujahrsempfang im Wahljahr 2019: Mehr Europa wagen!
„Mehr Demokratie vor und hinter den Werktoren führt zu besseren Arbeits- und Lebensbedingungen für alle. Mitbestimmung und tarifliche Bezahlung werden immer wichtiger für jeden einzelnen Arbeitnehmer", sagte der DGB Vorsitzende Markus Schlimbach heute in Dresden. Zur Pressemeldung
DGB Sachsen zeichnet engagierte Betriebsräte aus
Mit dem Mitbestimmungspreis zeichnet der DGB Sachsen die engagierte Arbeit von Betriebs- und Personalräten aus. Der Preis soll den Wert der Mitbestimmung in Unternehmen und Verwaltungen herausstellen. Zahlreiche Studien zeigen: Unternehmen mit Betriebsräten arbeiten effektiver und die Mitarbeiter sind zufriedener mit ihren Arbeitsbedingungen. Zur Pressemeldung
Deutsche, Polen, Tschechen: Gewerkschafter zur Europawahl