28.08.2023

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger. DGB Sachsen zeichnet beim Sommerfest vier Betriebsräte mit dem Mitbestimmungspreis aus.

Bei unserem Sommerfest mit 260 Gästen haben wir am 25.08.2023 im Altberthafen Dresden nicht nur gefeiert, sondern auch den Mitbestimmungspreis 2023 an vier Betriebsräte verliehen. Außerdem war der Voksantrag zur Bildungszeit natürlich auch mit dabei und wir haben Unterschriften gesammelt.

Mit dem Sächsischen Mitbestimmungspreis 2023 wurden vier Betriebsratsgremien ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für die Belange der Beschäftigten einesetzt und mit ihrem Engagement auch die Demokratie in Sachsen gestärkt haben. Die Preisträger hätten eindrucksvoll bewiesen, dass es sich lohnt, für die Interessen der Beschäftigten zu kämpfen, sagte Markus Schlimbach in seiner Begrüßung. Die Beschäftigten und ihre Interessenvertretungen nehmen Ungerechtigkeiten und schlechte Löhne nicht mehr einfach hin, sondern kämpfen selbstbewusst für mehr Mitbestimmung und mehr Tarifverträge in Sachsen. Darin unterstützen wir sie.

Die Preisträger des Sächsischen Mitbestimmungspreises 2023 sind:

Betriebsrat Galeria Chemnitz

Mit Mut und Geschlossenheit ist es dem Betriebsrat im Juli 2020 und im November 2022 gelungen, die Schließung von Galeria Chemnitz zu verhindern und damit den Kaufhausstandort in der Innenstadt von Chemnitz zu sichern. Die Einbeziehung zahlreicher unterstützender Akteure und kreative, öffentlichkeitswirksame Aktionen haben zu einem hohen Zusammenhalt über die Belegschaft hinaus und zu einer großen Schlagkraft geführt. Der Leitspruch „Aufgeben ist keine Option“ wurde vom Betriebsrat und den Beschäftigten gelebt. Der Erfolg gibt ihnen Recht.

Betriebsrat Galeria Chemnitz

Betriebsrat GlobalFoundries

Seit seiner Gründung 2011 hat der Betriebsrat zahlreiche Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen erreicht und erfolgreich gegen immer wieder drohenden Beschäftigungsabbau gekämpft. Gegenüber Angriffen des Arbeitgebers hat sich der Betriebsrat mit Mut und Verstand zur Wehr gesetzt. Auch Dank des hohen Engagements der Betriebsratsmitglieder ist es der IG BCE im April 2023 gelungen, GlobalFoundries in die Tarifbindung zu führen. GlobalFoundries ist damit ein wichtiger Leuchtturm nicht nur der Mitbestimmung, sondern auch der Tarifbindung.

Global Foundries

Betriebsrat Molkerei Niesky

Der Betriebsrat der Molkerei Niesky ist ein Beispiel dafür, was Beschäftigte innerhalb kurzer Zeit erreichen können, wenn sie das Heft des Handels in die Hand nehmen, um miese Arbeits- und Entlohnungsbedingungen zu bekämpfen. Innerhalb kurzer Zeit wurde 2021 ein Betriebsrat gewählt und dann 2022 gemeinsam mit der NGG ein Tarifvertrag erkämpft. Als Ergebnis stand eine Lohnsteigerung bis zu 40%. Und da Erfolg ansteckend ist, haben die Beschäftigten der Molkerei in Olbernhau dann noch mit Rekordgeschwindigkeit nachgezogen.

Molkerei Niesky

SKS Kontakttechnik

Mitten in der Corona-Pandemie machten sich die Beschäftigten 2021 auf den Weg, einen Betriebsrat zu gründen. Nicht ohne Grund, da in dieser Zeit viele Dinge betrieblich geregelt werden mussten und die Mitbestimmung wichtiger denn je war. Dem Betriebsrat ist es gelungen, im Interesse der Beschäftigten Vereinbarungen zum Corona-Schutz am Arbeitsplatz, zur Corona-Prämie, zu Mehrarbeit, Nachtschicht etc. zu erzielen. Von Beginn an, war auch das Ziel, mit der IG Metall einen Tarifvertrag zu erkämpfen. Im März 2023 war es dann so weit und die IG Metall schloss einen Tarifvertrag ab. Das bedeutete eine durchschnittliche Entgeltsteigerung um mehr als 16%.

SKS Kontakttechnik

DGB Sachsen

Darüber hinaus wurden der Betriebsräte des Unternehmens DAVASO, die Schwerbehindertenvertretung DB Cargo, der Konzernbetriebsrat der Leipziger Verkehrsbetriebe sowie Kollegen der LEAG und Dow Olefinverbund mit Ehrenurkunden ausgezeichnet.

Der DGB Sachsen schreibt seit 2014 den sächsischen Mitbestimmungspreis aus. Damit werden besondere Leistungen gewürdigt. Bewerben können sich Betriebs- und Personalräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) und Schwerbehindertenvertretungen in Sachsen.

Hier findet ihr die Bildergalerie unseres DGB-Sommerfestes am 25.08.2023 in Dresden.

DGB Sachsen zeichnet vier Betriebsräte mit dem sächsischen Mitbestimmungspreis 2023 aus
Betriebsräte sorgen für gute und sichere Arbeitsplätze und sind erste Ansprechpartner für die Beschäftigten bei Problemen im Betrieb. Die Preisträger haben eindrucksvoll bewiesen, dass es sich lohnt, für die Interessen der Beschäftigten zu kämpfen. Die Beschäftigten und ihre Interessenvertretungen nehmen Ungerechtigkeiten und schlechte Löhne nicht mehr einfach hin, sondern kämpfen selbstbewusst für mehr Mitbestimmung und mehr Tarifverträge in Sachsen. Darin unterstützen wir sie. Zur Pressemeldung
Zukunftskonferenz: »Wir verändern Sachsen – Mitbestimmung, Transformation, Zukunft«
Mehr als 150 Betriebs- und Personalräte haben am 22. März 2024 in Dresden an unserer Zukunftskonferenz teilgenommen. Spannende Vorträge und heiße Diskussionen! Hier findet ihr die Vorträge und viele Bilder von der Konferenz. Danke an alle, die dabei waren und sich jeden Tag für eine bessere Arbeitswelt einsetzen! weiterlesen …