10.09.2012
Analyse Gesamtplan und Einzelpläne

Doppelhaushalt 2013/2014 der Sächsischen Staatsregierung

Nachdem der Gesamtplan zum Doppelhaushalt 2013/2014 der Sächsischen Staatsregierung vorliegt, haben wir diesen analysiert und einer Bewertung unterzogen.

Der Haushaltsplan 2013/2014 unterstreicht, wie berechtigt die Kritik des DGB am Doppelhaushalt 2011/12 war. Die Steuereinnahmen sind in den Jahren 2011 und 2012 sogar noch stärker gewachsen, als von uns vorhergesagt. Die brachialen Kürzungen des Doppelhaushalts 2011/2012 waren unnötig.

Der mit den Kürzungen 2011/2012 angerichtete Flurschaden wird im Doppelhaushalt 2013/2014 nicht wieder gut gemacht.

Der vorgelegte Doppelhaushalt 2013/2014 ist nicht geeignet, die Zukunft der Menschen in Sachsen zu sichern. Der Doppelhaushalt nimmt allem Anschein nach nur die Zeit bis zur nächsten Landtagswahl ins Visier. Ein Konzept für die nachhaltige Bewältigung von Herausforderungen ist nicht zu erkennen.

Die Anlagen beinhalten eine Analyse des Gesamtplanes einschl. der Einzelpläne sowie eine 10-Punkte Bewertung des DGB Sachsen.

Dieser Artikel gehört zum Dossier:

Doppelhaushalt 2013/2014 der Sächsischen Staatsregierung

Zum Dossier

DGB Sachsen fordert zügige Entscheidung zur Reform der Schuldenbremse und zum Haushalt in Sachsen
Abwarten und Taktieren löst kein Problem, sondern verschärft nur den Handlungsdruck. Jetzt besteht noch die Chance, die Herausforderungen anzugehen und sie als Chancen für die Schaffung guter Arbeitsplätze, guter Bildungsmöglichkeiten und für die Entwicklung guter und gleichwertiger Lebensverhältnisse in ganz Sachsen zu nutzen. Zur Pressemeldung
Halbzeitbilanz der Sächsischen Staatsregierung: Koalitionsvertrag jetzt zügig umsetzen
Der Großteil der im Koalitionsvertrag vereinbarten Vorhaben ist noch nicht umgesetzt. Die Staatsregierung darf sich nicht länger im Tagesgeschäft verlieren und dabei die wichtigen Vorhaben des Koalitionsvertrags verdaddeln. Jetzt muss der Koalitionsvertrag zügig umgesetzt werden, es müssen alle Koalitionspartner mitziehen und nicht ausbremsen. Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen! Zur Pressemeldung
DGB Sachsen fordert Reform der Schuldenbremse und Einrichtung eines Sonderfonds Infrastruktur
Die Schuldenbremse in der geltenden Verfassung ist gegenüber Investitionen blind. Das ist brandgefährlich. Investitionen schaffen Werte, erhalten und schaffen Arbeitsplätze und garantieren somit den Wohlstand von morgen. Gerade beginnt die Transformation hin zur klimaneutralen Produktion Fahrt aufzunehmen, jetzt droht sie dramatisch ausgebremst zu werden. Zur Pressemeldung