30.03.2020

Digitale Bildungsangebote

Viele Bildungsangebote der Einzelgewerkschaften können derzeit nicht stattfinden, doch auch dafür gibt es digitale Abhilfe. Die ersten Webinare sind angelaufen.

Im folgenden findet ihr die ersten Links zu den Webinaren -  Themen sind u.a. Kurzarbeit, Home Office, Ratgeber für Betriebsräte etc.

DGB Südwestsachsen

DGB Frauen

DGB Bildungswerk

EVG

NGG

ver.di

Finanzierung der Elterngebühren für Kitas jetzt umgehend sichern!
Mit einem offenen Brief haben sich heute die Vorsitzenden von GEW und ver.di, Uschi Kruse und Oliver Greie, zusammen mit DGB-Chef Schlimbach an Ministerpräsident Kretschmer und weitere Mitglieder der Staatsregierung gewandt. Sie wollen erreichen, dass der Freistaat die bestehende Finanzierungsregelung unkompliziert für einen weiteren Monat verlängert. Zur Pressemeldung
Bildungszeit für Sachsen muss jetzt in den Koalitionsvertrag!
"5 Tage Bildung.Zeit für Sachsen." unter dieser Überschrift haben sich zahlreiche Bündnispartner für Bildungszeit in Sachsen stark gemacht. Im Endspurt der Koalitionsverhandlungen haben diese über Anzeigen in den sächsischen Medien nochmals auf die Dringlichkeit des Gesetzes hingewiesen. weiterlesen …
DGB Sachsen startet Kampagne zu Bildungszeit: Ziel ist ein Bildungsfreistellungsgesetz für Sachsen nach der Landtagswahl 2019
Am 21. September haben rund 90 Beschäftigte sowie Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter mit einer Auftaktveranstaltung die Kampagne für ein Bildungsfreistellungsgesetz in Sachsen gestartet. „5 Tage Bildung. Zeit für Sachsen“ ist das Motto der Kampagne, die in den nächsten Monaten um breite Unterstützung für das Gesetz werben wird. Zur Pressemeldung