Geschlechterverhältnisse im Strukturwandel und auf dem Arbeitsmarkt im Lausitzer Revier

Vortrag & Podiumsgespräch

Datum

Dachzeile "Was braucht die Lausitz? Hilfe aus dem All!"

Wie verändert der Strukturwandel die Lausitz und was bedeutet das für Frauen und Männer auf dem Arbeitsmarkt? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt unserer Veranstaltung.

Nach Impulsen aus der Forschung diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, und Gewerkschaft gemeinsam auf dem Podium: Was läuft gut im Strukturwandel? Wo gibt es Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern? Und welche Rahmenbedingungen braucht es, damit gute und faire Arbeit in der Lausitz für alle möglich wird? Klar ist: wenn nicht auf allen Ebenen gehandelt wird, können in der Lausitz 30.000 Arbeitsstellen in den kommenden 10 Jahren nicht mehr besetzt werden.  

Die Veranstaltung bietet Raum für Information, Austausch und neue Perspektiven – und lädt ein, gemeinsam weiterzudenken, wie Geschlechtergerechtigkeit, Gleichstellung und ein stabiler Arbeitsmarkt im Strukturwandel gestärkt werden können.

Veranstalterin/Veranstalter:

Kooperation der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen mit der Revierwende Lausitz und dem DGB-Ostsachsen

Veranstaltungsadresse:

Schloss Hoyerswerda, Schloßplatz 1, 02977 Hoyerswerda

Veranstaltungsdatum:

Montag, 16.03.2026

Veranstaltungszeit:

17:00 bis 20:15 Uhr, Einlass ab 16:30 Uhr

Anmeldung zur Veranstaltung erforderlich:

Ja, bis zum 11.03.2026 bei der Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Sachsen an Email sachsen@fes.de oder online auf der Webseite https://www.fes.de/landesbuero-sachsen

Verweis auf Webseite https://www.fes.de/veranstaltungen

Eintritt kostenfrei, für Getränke und ein Snack-Angebot ist gesorgt

zurück