Konstituierung DGB Kreisverband Zwickau

Vorstand blickt optimistisch in die Zukunft

Datum

Am 25. August 2025 konstituierte sich der DGB Kreisverband Zwickau neu. In der gemeinsamen Sitzung im neuen Gewerkschaftshaus wurde Katja Eberhardt (IG Metall) zur Vorsitzenden des ehrenamtlich tätigen Vorstandes gewählt. Neben ihr gehören dem Vorstand Roswitha Becker und Marion Guderle für die Gewerkschaft ver.di, Gabriele Bletsch und Ulf Schlegel für die IG BAU, Sven Förster und Thomas Vieweg (beide IG BCE) sowie Peter Engelmann und Bernd Kuhle für die EVG an. Das Mandat der Personengruppe Frauen übernimmt Kerstin Erler (ver.di), das der Personengruppe Senioren Karin Körner (IG Metall, Stellvertreterin Angelika Berner).

Die Mitglieder des Kreisverbandes planten bereits während der konstituierenden Sitzung erste Vorhaben und blicken voller Tatendrang in die Zukunft.

Nicht mehr dem Gremium angehören werden zukünftig Edmund Gast (IG BAU), Ulrich Türke (IG BCE) sowie Kerstin Berndt (EVG). "Unser Dank gilt der Kollegin und den Kollegen für ihr jahreslanges, unermüdliches Engagement. Das Ehrenamt ist ein essentieller Bestandteil der Gewerkschaftsbewegung.", betonte Ralf Hron, DGB Regionsgeschäftsführer Südwestsachsen.

Der DGB Zwickau ist die ehrenamtliche Stimme der in den acht DGB-Gewerkschaften organisierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gegenüber der Politik und deren VertreterInnen. „Vor den Gewerkschaften und der Region Zwickau liegen große Herausforderungen. Als ehrenamtliches Gremium werden wir alles Erdenkliche tun, um die Gewerkschaften und ihre Mitglieder in dieser turbulenten Zeit bestmöglich zu unterstützen.", so die Vorsitzende Katja Eberhardt.

Daniela Kolbe, stellvertretende Vorsitzende des DGB Sachsen beglückwünschte die Kolleginnen und Kollegen und wünschte ihnen im Namen des DGB Bezirks für die wichtige Aufgabe alles erdenklich Gute.

zurück