21. DGB-Lausitzkonferenz - Anpacken für Gute Arbeit

31.08.2026 von 09:30 - 16:40

VISAVIS, Schlossstraße 2, 02977 Hoyerswerda

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren, 

wir freuen uns sehr, Sie/euch auch in diesem Jahr zu unserer gemeinsamen DGB-Lausitzkonferenz einzuladen. Für Kolleginnen und Kollegen, Betriebsrätinnen und Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen eine gute Gelegenheit zum Austausch von Ideen und zur Vernetzung mit den Akteuren der Region.

In vier Fachforen werden ausgewählte Themen des Strukturwandels diskutiert. Welche Auswirkungen hat der Strukturwandel auf Gesundheitseinrichtungen, Beschäftigte und Versorgungsstrukturen? Wie kann die Jugend als die zukünftig relevanten Akteure der Entwicklung in der Lausitz stärker beteiligt werden? Welchen Beitrag kann das Net Zero Valley für die Transformation der Energieregion leisten? Was für Instrumente sind besonders gut geeignet für die Arbeits- und Fachkräfteentwicklung in der Lausitz?

Mit Blick auf aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen erwarten wir Antworten von der Bundes- und der Landesebene. Wo sind die nachhaltigen Konzepte für Zukunftsbranchen und neue Arbeitsplätze in der Lausitz? An welchen Stellen muss nachgesteuert werden?

Wir brauchen einen Strukturwandel, der gute Arbeit und soziale Sicherheit bietet und unser demokratisches Gemeinwesen stabilisiert. Der Wandel gelingt dann, wenn er als gemeinsame Aufgabe verstanden wird – in dem die Menschen vor Ort eine starke Stimme haben. Er braucht Mitbestimmung, Solidarität und Verlässlichkeit. 

Der DGB, seine Mitgliedsgewerkschaften sowie das Projekt REVIERWENDE werden den Prozess des Strukturwandels weiter aktiv mitgestalten. 

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und spannende Diskussionen.

Daniela Kolbe
Vorsitzende DGB Sachsen
Nele Techen
stellv. Vorsitzende DGB Berlin-Brandenburg

 

Einlass und Anmeldung sowie Markt der Möglichkeiten

09:30

Musikalische Begrüßung

Schüler*innen der Musikschule Hoyerswerda

09:50

Begrüßung und Eröffnung

Daniela Kolbe, Vorsitzende DGB-Bezirk Sachsen
Nele Techen, stellv. Vorsitzende DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg
Marko Schmidt, Büroleiter Revierwende Lausitz

10:00

Grußwort

Torsten Ruban-Zeh, Oberbürgermeister Hoyerswerda

10:15

Strukturwandel im Härtetest: Mit Guter Arbeit aus der Wirtschaftskrise

Stefan Körzell, stellv. Bundesvorsitzender des DGB

10:25

Vorstellung des Tagesprogramms und Arbeit in den Fachforen

Parallele Fachforen:

Forum 1 |  Medizinische Universität Lausitz Carl Thiem (MUL-CT): Beitrag zur Fachkräftesicherung im Strukturwandel

Christian Raum, Leiter Akademie MUL-CT
Dr. Jana Kube, MUL-CT, Leitung Studierendenverwaltung
Dr. Asja Maaz, MUL-CT, Leiterin Geschäftsbereich Studium & Lehre
Julia Kirschner, Personalrätin MUL-CT
Maria Müller, Betriebsrat Seenlandklinikum Hoyerswerda
Moderation: Anne Rubik, Revierwende Lausitz

Forum 2 | Generation Ausbildung: Wie moderne Berufsausbildung auf Augenhöhe gelingt

Christoph Scholze, Zukunftsmacher Lausitz
Jannek Tiefel, Ausbilder, Siemens Energy
Peter Albrecht, Gesellschaft zur Förderung von Bildungsforschung und  Qualifizierung
Paula Raschka, Gesellschaft zur Förderung von Bildungsforschung und  Qualifizierung
Moderation: Moritz Baumert, Revierwende Lausitz

Forum 3 | Net Zero Valley Lausitz: Beitrag zur Entwicklung der Industrieregion

Hendrik Fischer, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Klimaschutz und Europa des Landes Brandenburg
Antje Klose, Dezernentin Landratsamt Görlitz
Dr. Maria Marquardt, Koordinatorin und Projektmanagerin “Net Zero Valley Lausitz” der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Katrin Bartsch, Geschäftsführerin Stadtwerke Weißwasser, WIL e.V. und Sprecherin des NZV-Beirates
Martin Schautschick, Betriebsratsvorsitzender Kraftwerk Boxberg
Moderation: Katrin Treffkorn, Revierwende Lausitz

Forum 4 | Zukunft sichern: Neue Wege bei der Fachkräfteentwicklung im Betrieb

Dr. Michael Schmiedel, MoLeWa
Robert Drewnicki, ReTraNetz-Berlin-Brandenburg
Anna Rosenberg, ReTraNetz-Berlin-Brandenburg
Dana Dubil, Regionsgeschäftsführerin DGB Ostsachsen
René Adler, Betriebsratsvorsitzender SIK Peitz
Moderation: Dirk Süßmilch, Revierwende

11:00

Mittagspause und Markt der Möglichkeiten

13:00

Blitzlicht aus den Fachforen als Impuls für die weitere Diskussion

14:00

Pitches: Betriebs- und Personalräte gestalten

Falko Metjen, Personalrat Landkreis Görlitz
Katharina Hübner, Mitglied im Gesamtpersonalrat der Stadtverwaltung Cottbus & Schwerbehindertenvertretung
Olaf Wobst, Betriebsratsvorsitzender Alstom Bautzen (angefragt)

14:00

Antworten auf die wirtschafts- und strukturpolitischen Herausforderungen der Lausitz

Dr. Raphael L´Hoest, Unterabteilungsleiter im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

14:30

Podiumsdiskussion

Dr. Raphael L´Hoest, Unterabteilungsleiter im Bundesministerium für Wirtschaft 
René Wilke, Minister für Arbeit, Soziales, Gesundheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt Brandenburg
Sebastian Scheel, Staatssekretär Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Stephanie Albrecht-Suliak, Landesbezirksvorsitzende IGBCE Nordost
Jan Otto, Bezirksvorsitzender IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen
Oliver Greie, Landesbezirksleiter ver.di Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Rückfragen und Diskussion mit dem Publikum

14:50

Abschluss und Zusammenfassung

Dana Dubil, Regionsgeschäftsführerin DGB Ostsachsen
Matthias Loehr, Regionsgeschäftsführer DGB Südbrandenburg-Lausitz

16:30

Gesamtmoderation: Susann Böttcher

Freistellung

Die Anerkennungen der Konferenz als Schulungs- und Bildungsveranstaltung für Personalräte gemäß § 47 Abs. 2 Satz 1 SächsPersVG liegt vor. Die Anerkennung nach § 46 Abs. 2 PersVG des Landes Brandenburg wurde beantragt. Die Freistellung für Betriebsräte gemäß § 37 Abs. 7 BetrVG wurde in beiden Ländern beantragt.

Anmeldung und Kontakt

Wir bitten um Anmeldung bis zum 21.08.2026 über den folgenden Link. 
Rückfragen bitte an anmeldung.sachsen@dgb.de 

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.