21. DGB-Lausitzkonferenz - Anpacken für Gute Arbeit
Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns sehr, Sie/euch auch in diesem Jahr zu unserer gemeinsamen DGB-Lausitzkonferenz einzuladen. Für Kolleginnen und Kollegen, Betriebsrätinnen und Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen eine gute Gelegenheit zum Austausch von Ideen und zur Vernetzung mit den Akteuren der Region.
In vier Fachforen werden ausgewählte Themen des Strukturwandels diskutiert. Welche Auswirkungen hat der Strukturwandel auf Gesundheitseinrichtungen, Beschäftigte und Versorgungsstrukturen? Wie kann die Jugend als die zukünftig relevanten Akteure der Entwicklung in der Lausitz stärker beteiligt werden? Welchen Beitrag kann das Net Zero Valley für die Transformation der Energieregion leisten? Was für Instrumente sind besonders gut geeignet für die Arbeits- und Fachkräfteentwicklung in der Lausitz?
Mit Blick auf aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen erwarten wir Antworten von der Bundes- und der Landesebene. Wo sind die nachhaltigen Konzepte für Zukunftsbranchen und neue Arbeitsplätze in der Lausitz? An welchen Stellen muss nachgesteuert werden?
Wir brauchen einen Strukturwandel, der gute Arbeit und soziale Sicherheit bietet und unser demokratisches Gemeinwesen stabilisiert. Der Wandel gelingt dann, wenn er als gemeinsame Aufgabe verstanden wird – in dem die Menschen vor Ort eine starke Stimme haben. Er braucht Mitbestimmung, Solidarität und Verlässlichkeit.
Der DGB, seine Mitgliedsgewerkschaften sowie das Projekt REVIERWENDE werden den Prozess des Strukturwandels weiter aktiv mitgestalten.
Wir freuen uns auf rege Teilnahme und spannende Diskussionen.
| Daniela Kolbe Vorsitzende DGB Sachsen | Nele Techen stellv. Vorsitzende DGB Berlin-Brandenburg |
Einlass und Anmeldung sowie Markt der Möglichkeiten
Musikalische Begrüßung
Schüler*innen der Musikschule Hoyerswerda
Begrüßung und Eröffnung
Daniela Kolbe, Vorsitzende DGB-Bezirk Sachsen
Nele Techen, stellv. Vorsitzende DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg
Marko Schmidt, Büroleiter Revierwende Lausitz
Grußwort
Torsten Ruban-Zeh, Oberbürgermeister Hoyerswerda
Strukturwandel im Härtetest: Mit Guter Arbeit aus der Wirtschaftskrise
Stefan Körzell, stellv. Bundesvorsitzender des DGB
Vorstellung des Tagesprogramms und Arbeit in den Fachforen
Parallele Fachforen:
Forum 1 | Medizinische Universität Lausitz Carl Thiem (MUL-CT): Beitrag zur Fachkräftesicherung im Strukturwandel
Christian Raum, Leiter Akademie MUL-CT
Dr. Jana Kube, MUL-CT, Leitung Studierendenverwaltung
Dr. Asja Maaz, MUL-CT, Leiterin Geschäftsbereich Studium & Lehre
Julia Kirschner, Personalrätin MUL-CT
Maria Müller, Betriebsrat Seenlandklinikum Hoyerswerda
Moderation: Anne Rubik, Revierwende Lausitz
Forum 2 | Generation Ausbildung: Wie moderne Berufsausbildung auf Augenhöhe gelingt
Christoph Scholze, Zukunftsmacher Lausitz
Jannek Tiefel, Ausbilder, Siemens Energy
Peter Albrecht, Gesellschaft zur Förderung von Bildungsforschung und Qualifizierung
Paula Raschka, Gesellschaft zur Förderung von Bildungsforschung und Qualifizierung
Moderation: Moritz Baumert, Revierwende Lausitz
Forum 3 | Net Zero Valley Lausitz: Beitrag zur Entwicklung der Industrieregion
Hendrik Fischer, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Klimaschutz und Europa des Landes Brandenburg
Antje Klose, Dezernentin Landratsamt Görlitz
Dr. Maria Marquardt, Koordinatorin und Projektmanagerin “Net Zero Valley Lausitz” der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Katrin Bartsch, Geschäftsführerin Stadtwerke Weißwasser, WIL e.V. und Sprecherin des NZV-Beirates
Martin Schautschick, Betriebsratsvorsitzender Kraftwerk Boxberg
Moderation: Katrin Treffkorn, Revierwende Lausitz
Forum 4 | Zukunft sichern: Neue Wege bei der Fachkräfteentwicklung im Betrieb
Dr. Michael Schmiedel, MoLeWa
Robert Drewnicki, ReTraNetz-Berlin-Brandenburg
Anna Rosenberg, ReTraNetz-Berlin-Brandenburg
Dana Dubil, Regionsgeschäftsführerin DGB Ostsachsen
René Adler, Betriebsratsvorsitzender SIK Peitz
Moderation: Dirk Süßmilch, Revierwende
Mittagspause und Markt der Möglichkeiten
Blitzlicht aus den Fachforen als Impuls für die weitere Diskussion
Pitches: Betriebs- und Personalräte gestalten
Falko Metjen, Personalrat Landkreis Görlitz
Katharina Hübner, Mitglied im Gesamtpersonalrat der Stadtverwaltung Cottbus & Schwerbehindertenvertretung
Olaf Wobst, Betriebsratsvorsitzender Alstom Bautzen (angefragt)
Antworten auf die wirtschafts- und strukturpolitischen Herausforderungen der Lausitz
Dr. Raphael L´Hoest, Unterabteilungsleiter im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Podiumsdiskussion
Dr. Raphael L´Hoest, Unterabteilungsleiter im Bundesministerium für Wirtschaft
René Wilke, Minister für Arbeit, Soziales, Gesundheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt Brandenburg
Sebastian Scheel, Staatssekretär Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Stephanie Albrecht-Suliak, Landesbezirksvorsitzende IGBCE Nordost
Jan Otto, Bezirksvorsitzender IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen
Oliver Greie, Landesbezirksleiter ver.di Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Rückfragen und Diskussion mit dem Publikum
Abschluss und Zusammenfassung
Dana Dubil, Regionsgeschäftsführerin DGB Ostsachsen
Matthias Loehr, Regionsgeschäftsführer DGB Südbrandenburg-Lausitz
Gesamtmoderation: Susann Böttcher
Freistellung
Die Anerkennungen der Konferenz als Schulungs- und Bildungsveranstaltung für Personalräte gemäß § 47 Abs. 2 Satz 1 SächsPersVG liegt vor. Die Anerkennung nach § 46 Abs. 2 PersVG des Landes Brandenburg wurde beantragt. Die Freistellung für Betriebsräte gemäß § 37 Abs. 7 BetrVG wurde in beiden Ländern beantragt.
Einladung zum Download
Einladung zur 21. DGB-Lausitzkonferenz - Anpacken für Gute Arbeit
Anmeldung und Kontakt
Wir bitten um Anmeldung bis zum 21.08.2026 über den folgenden Link.
Rückfragen bitte an anmeldung.sachsen@dgb.de