11.09.2020
Stand 16.09.2020

Wichtige Informationen für Beschäftigte aus Tschechien, die in Deutschland arbeiten

Hinweis: Diese Informationsseite wird bei Änderungen aktualisiert. Stand 16.09.2020

Auf dieser Seite informieren wir über die Einreisebedingungen für Grenzgängerinnen und Grenzgänger, die in Sachsen oder Bayern arbeiten und aus Tschechien einreisen.

Kurzfassung:

Wenn Sie in den letzten 14 Tagen nicht in einem Risikogebiet waren, dürfen Sie ohne Einschränkungen einreisen. Ohne Quarantäne und ohne Vorlage eines negativen COVID-19 Test.

Wenn Sie in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet waren, dürfen Sie ohne Quarantäne und ohne Vorlage eines negativen COVID-19 Tests nur dann einreisen, wenn Sie zu einer bestimmten Personengruppe gehören und keine Symptome haben. Grenzgänger sind eine solche Personengruppe. Grenzgänger dürfen nach Sachsen und Bayern ohne Quarantäne und ohne COVID-19-Test einreisen, wenn sie keine Symptome haben. Dies gilt auch, wenn Sie in einem Risikogebiet (z.B. Prag) wohnen.

Die Beschreibung der Personengruppen finden Sie für Sachsen und Bayern unten auf dieser Seite.

Wenn Sie zu keiner dieser Personengruppen gehören, gilt bei Einreise nach Deutschland die Pflicht zur 14-tägigen Quarantäne bzw. ein negativer COVID-19 Test in deutscher oder englischer Sprache, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Risikogebiete: Aktuell sind beispielsweise Prag, Středočeský kraj (Bezirk Mittelböhmen), Spanien, Teile von Kroatien etc. Risikogebiete. Die Risikogebiete finden Sie beim RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Wichtige Hinweise: Die Grenzen sind nicht geschlossen. Bitte halten Sie sich an die geltenden Abstandsregeln und die Mundschutzpflicht.

Langfassung: Ausführliche Beschreibung der Regelungen

Für Einreisende in die Bundesrepublik Deutschland, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 14 Tage vor Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, kann gemäß den jeweiligen Quarantäneverordnungen der zuständigen Bundesländer, eine Pflicht zur Absonderung bestehen.

Die konkreten Regelungen sind in den Bundesländern unterschiedlich und in Verordnungen geregelt.

In den Bundesländern gibt es bei der Einreise aus Risikogebieten Ausnahmen von der Quarantänepflicht sowie von der Vorlage eines negativen COVID-19-Tests für bestimmte Personengruppen. Zum Beispiel für Grenzgänger.

Regelungen in Sachsen:

Gemäß der Sächsischen Corona-Quarantäne-Verordnung sind Personen, die aus dem Ausland in den Freistaat Sachsen einreisen und sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 14 Tagen vor Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, verpflichtet, sich unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg in ihre Wohnung oder eine andere geeignete Unterkunft zu begeben und sich für einen Zeitraum von 14 Tagen nach ihrer Einreise ständig dort abzusondern. Weiter sind sie verpflichtet, unverzüglich das für sie zuständige Gesundheitsamt zu kontaktieren und auf das Vorliegen der Verpflichtungen der Absonderung hinzuweisen. Ausnahmen gelten für Tansitreisende und für Personen, die einen negativen COVID-19 Test in deutscher oder englischer Sprache vorlegen können, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Wichtig: Bestimmte Personengruppen sind von der Quarantänepflicht und der Vorlage eines negativen COVID-19-Tests ausgenommen! Dazu gehören Grenzgänger und  Einreisende die für einen begrenzten Zeitraum zwingend notwendig und unaufschiebbar beruflich einreisen.

Die Quarantänepflicht gilt unter anderem nicht für

• Personen, die beruflich bedingt grenzüberschreitend Personen oder Güter auf der Straße, der Schiene, per Schiff oder per Flugzeug transportieren,
  • Personen, die sich im Rahmen ihrer Tätigkeit als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Luft-, Schiffs-, Bahn-, oder Busverkehrsunternehmen oder als Besatzung von Flugzeugen, Schiffen, Bahnen und Bussen außerhalb des Bundesgebiets aufgehalten haben, sowie
  • Angehörige der Streitkräfte und Polizeivollzugsbeamte, die aus dem Einsatz sowie aus einsatzgleichen Verpflichtungen im Ausland in die Bundesrepublik Deutschland zurückkehren.
  • Personen, die regelmäßig die Grenze zwischen Wohnort und Arbeitsstätte überqueren (Grenzpendler) oder die für einen begrenzten Zeitraum zwingend notwendig und unaufschiebbar beruflich oder medizinisch veranlasst oder aus sozialen Gründen in das Bundesgebiet einreisen

ACHTUNG: wenn Sie Symptome haben, gelten diese Ausnahmen nicht. Rufen Sie bei Symptomen die an Ihrem Aufenthaltsort die zuständige Stelle oder Ihren Arzt an.

Sächsische Corona-Quarantäne-Verordnung vom 25.06.2020

(Inklusive Änderungen vom 10.09.2020)

Regelungen in Bayern:

In Bayern gibt es ebenfalls wichtige Ausnahmen von der Quarantänepflicht für bestimmte Personengruppen.

Von der Quarantänepflicht nicht erfasst sind gemäß der Einreise-Quarantäneverordnung – EQV) vom 15. Juni 2020 unter anderem Personen:

• die beruflich bedingt grenzüberschreitend Personen, Waren und Güter auf der Straße, der Schiene, per Schiff oder per Flugzeug transportieren,
  • die sich im Rahmen ihrer Tätigkeit als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Luft-, Schiffs-, Bahn- oder Busverkehrsunternehmen oder als Besatzung von Flugzeugen, Schiffen, Bahnen und Bussen außerhalb des Bundesgebiets aufgehalten haben,
  • die zwingend notwendig und unaufschiebbar beruflich oder medizinisch veranlasst in das Bundesgebiet einreisen, oder
  • die sich weniger als 48 Stunden im Ausland aufgehalten haben oder die einen sonstigen triftigen Reisegrund haben; hierzu zählen insbesondere soziale Aspekte wie etwa ein geteiltes Sorgerecht, der Besuch des nicht unter dem gleichen Dach wohnenden Lebenspartners, dringende medizinische Behandlungen oder Beistand oder Pflege schutzbedürftiger Personen.

ACHTUNG: wenn Sie Symptome haben, gelten diese Ausnahmen nicht. Rufen Sie bei Symptomen die an Ihrem Aufenthaltsort zuständige Stelle oder Ihren Arzt an.

Einreise-Quarantäneverordnung – EQV) vom 15. Juni 2020

ACHTUNG: Für Saisonarbeiter, die für eine mindestens dreiwöchige Arbeitsaufnahme aus einem Risikogebiet einreisen und in Gemeinschaftsunterkünftigen untergebracht sind, gibt es in Deutschland gesonderte Regelungen.

Haftungsausschluss: Diese Veröffentlichung enthält allgemeine Informationen zur Orientierung. Für die Richtigkeit aller Angaben kann keine Gewähr übernommen werden und es können keine Rechtsansprüche abgeleitet werden. Stand: 16.09.2020.

DGB Sachsen und IG BAU: Saisonarbeiter schützen und ordentlich bezahlen!
Heute sollen die ersten Saisonarbeiter aus Rumänien in Sachsen per Flugzeug eintreffen. Die Saisonarbeiter müssen vor einer Ansteckung mit dem Corona Virus und vor Arbeits- und Sozialdumping geschützt werden. Der Tod eines rumänischen Erntehelfers in Baden-Württemberg muss Warnung genug sein, hier endlich grundlegende Verbesserungen durchzusetzen! Zur Pressemeldung
Důležité informace pro zaměstnance z Česka pracující v Německu
Důležitá informace pro přeshraniční pracovníky (pendlery) z Česka. Pokud nemají příznaky nemoci COVID-19, mohou přeshraniční pracovníci dojíždět do práce do Saska či Bavorska bez povinné karantény i bez negativního testu na koronavirus. weiterlesen …
Kurzarbeit: Co powinni wiedzieć zatrudnieni z Polski i Czech pracujący w Niemczech!
Dla zatrudnionych z Polski i Czech, pracujących u pracodawcy w Saksonii, zebraliśmy kilka istotnych pytań i odpowiedzi w temacie skróconego czasu pracy (Kurzarbeit) w Niemczech. weiterlesen …